Sportkindergarten Pfiffikus News
Vorstellung News Termine Galerie
Kontakt Sportprofil Verpflegung Tagesablauf
Kindergruppen Aufnahme Elternarbeit Erzieher unserer Einrichtung
zurück zur Übersicht
News im Überblick
Oma- Opa Nachmittag in unserer Kita
Am 16. Oktober waren alle Großeltern zu unserem diesjährigen Oma- Opa Nachmittag recht herzlich eingeladen. Jede Kindergartengruppe hatte für die Großeltern ein kleines Programm vorbereitet und vorher kräftig geübt. Alle Kleinen waren sehr aufgeregt, gaben sich beim Vortragen von Gedichten, Liedern sowie kleinen Geschichten sehr viel Mühe, um mit ihrem Können zu beeindrucken. Die Omas wie auch die Opas freuten sich sehr über die Darbietungen und honorierten es mit einem kräftigen Applaus. Die Großeltern und Kinder saßen im Anschluss gemütlich an einer Kaffeetafel zusammen und ließen sich den selbstgebackenen Kuchen bei Musik und guter Laune schmecken. Wer Lust hatte, konnte noch ein schönes Mandala mit dem Künstler, Herr Axel Hausmann, gestalten. Mit viel Begeisterung nahmen die Kinder die Herausforderung an und kreierten mit verschiedenen Naturmaterialien wie Maiskolben, Eicheln, Kastanien sowie Blätter ein wunderschönes Mandala. Alle hatten sichtlich Freude bei unserem schönen Fest. Wir sagen danke all den fleißigen Helfern, Herrn Hausmann und der WGR Riesa GmbH für die Vermittlung des Künstlers.

Aktion "Gesundes Pausenbrot" in unserer Kita

Die Kinder unserer Einrichtung nehmen schon zum dritten Mal an der Aktion "Gesundes Pausenbrot" teil. Alle Zutaten wurden von den Kindern selbst eingekauft und davon wurden gesunde, leckere und lustige Frühstücksbrote zubereitet. Nebenbei wurde auch schon einmal eine Möhre oder Gurke geschnorpst und die Paprika verkostet. Für die angehenden Schulkinder, aber auch für die Eltern war das besondere Frühstück eine Anregung für zukünftige Pausenbrote.

 



2. Kindergarten-Fußballcup

Am Freitag, dem 27. September fand der 2. Fußball-Cup der Kindergärten statt. Unsere Kita ist in diesem Jahr mit zwei Mannschaften angetreten und eine davon hat  den Pokal gewonnen.Am Schluß gab es ein spannendes Elfmeterschießen mit der Kita Kirschberg, aber unser Tormann Taimur hielt einfach alles und unsere Torschützen verwandelten jeden Schuß, das war einfach KLASSE! .Ganz großen Dank an Herrn Liebegall, der mit den Kindern vorher etwas trainiert hat.

 

 



Abschlußfahrt unserer Vorschulkinder der "Bärchengruppe"

Endlich ist es soweit, es geht auf große Fahrt, in den Zoo nach Dresden. Alle Vorschulkinder verabschiedeten sich auf dem Bahnhof in Riesa von ihren Eltern. Mit dem Zug ging es nach Dresden. Die Zugfahrt war für viele Kinder schon ein Erlebnis. Im Zoo schauten wir uns die kleinen und großen Tiere an und hatten viel Spaß auf den schönen Spielplätzen. Mit Pommes und Eis ließen wir es uns gut gehen. Tierpfleger Sepp zeigte uns noch sehr seltene Tiere. Wir staunten über Skorpion, Schrecke, Gürtel- und Faultiere. Manche Kinder durften sogar die Schrecke auf die Hand nehmen und das eingerollte Gürteltier anfassen. Als wir wieder in die Kita kamen, war alles schön mit Luftballons und Zuckertüten geschmückt und eine lange Tafel war im Garten für uns gedeckt. Zum Abendbrot wurde gegrillt. Es gab Bratwürstchen und Wiener Würstchen, für die wir uns bei der Fleischerei Geb. Arnholdt recht herzlich bedanken möchten! Unsere lieben  Küchenfrauen hatten noch leckeren Nudelsalat für uns angerichtet. Alle Kinder bekamen eine schöne Zuckertüte und nach einer Gruselgeschichte und Spielen mit der Taschenlampe schliefen alle Kinder im Sportraum ein. Am nächsten Morgen überraschten uns die Muttis mit einem leckeren Frühstück. Es war eine schöne Abschlußfeier an die wir uns noch lange erinnern werden.



| Seite 1 | | Seite 2 | | Seite 3 | | Seite 4 | | Seite 5 | | Seite 6 | | Seite 7 | | Seite 8 | | Seite 9 | | Seite 10 | | Seite 11 | | Seite 12 |