Lea Marsch knackt die Minutenmarke

Sächsische Schwimmelite zu Gast in Riesa

Riesa. Die Riesaer Schwimmerin Lea Marsch überzeugte am 5. und 6. November mit Bestleistungen zu den 15. Offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften. Die sechszehnjährige Juniorin ist über 100 und 200 Meter die schnellste Freistil- und Rückenschwimmerin des Freistaates. Als aktuell vierfache Sächsische Meisterin und gleichzeitig Sächsische Juniorenmeisterin schaffte sie es erstmals die wichtige Marke von einer Minute über 100 Meter Freistil zu unterbieten. Während sie bereits im Vorlauf über eine Zeit von 59,25 Sekunden triumphierte, konnte Sie sich im Finale nochmal verbessern und schlug nach 58,82 Sekunden an.

Im Hallenschwimmbad Riesa waren bei optimalen Bedingungen an zwei Wettkampftagen die besten Schwimmer des Landes live zu erleben. An der diesjährigen Meisterschaft nahmen 247 Sportlerinnen und Sportler aus 31 Vereinen teil. Davon kämpften 228 Teilnehmer aus 27 Sächsischen Schwimmclubs um die Meistertitel. Für den Sportclub Riesa waren zehn Schwimmerinnen und Schwimmer am Start.

Am ersten Wettkampftag überzeugte Lea Marsch als Sächsische Kurzbahnmeisterin über die 200 Meter Rückenschwimmen und 200 Meter Freistil. Mit einer Freistilzeit von 2:05,38 Minuten konnte die Sechszehnjährige ihre persönliche Bestleistung um knapp vier Sekunden verbessern. Auch am zweiten Meisterschaftstag war die Sportlerin in Höchstform und verbesserte sich bei den 100 Meter Freistil um gut 2 Sekunden. Am Ende überzeugte die Riesaerin auch über 100 Meter Rücken mit dem Sachsenmeistertitel.

Gute Platzierungen erreichten auch die Riesaer Nachwuchsschwimmer. Florian Winter schaffte mit starken Bestzeiten einen Silberplatz in der Altersklasse Jugend C über 50 Meter Freistil. Der zwölfjährige Florian versuchte sich ebenfalls an der Minutenschallmauer. Über 100 Meter Freistil verfehlte er mit 1:03,16 Minuten allerdings knapp sein Ziel und erreichte einen hervorragenden fünften Platz. Der vierzehnjährigen Soraya Nicklisch gelang ein sehr guter sechster Platz über 50 Meter Freistil. Michael Novacescu wurde bei starker Konkurrenz ebenfalls Sechster über 50 Meter Schmetterling.

Lea Marsch auf Bahn 4 mit Bestzeit glücklich im Ziel.
Florian Winter über 50 Meter Freistil auf dem Silberplatz.