Riesaer schwimmen mit der Landesspitze

Vier Sportstädter im Landeskader

Riesa. Gleich vier Riesaer Nachwuchsleistungssportler wurden für die Landesauswahl des Sächsischen Schwimmverbandes nominiert. Lea Marsch, Florian Winter, Michael Novacescu und Paula Geschke haben sich durch ihre Leistungen für den Landeskader qualifiziert und werden für Sachsen an überregionalen Schwimmwettkämpfen teilnehmen.

Die sechzehnjährige Riesaerin Lea Marsch gehört inzwischen bereits zu den Routiniers an der Spitze des sächsischen Schwimmsports. Die international erfolgreiche Schwimmerin trainiert am Landesstützpunkt und besucht das Landesportgymnasium in Leipzig. Im Oktober wurde sie erneut in das sächsische Junior-Team 2016/2017 berufen. Die 17 besten Nachwuchsschwimmer des Freistaates gehören dieser Auswahl an.

Weitere drei Riesaer Schwimmtalente wurden Anfang November für die nationalen Mannschaftswettbewerbe am ersten Adventswochenende nominiert.

Der elfjährige Michael Novacescu startete in der Sächsischen Mannschaft für den Zehnländerkampf am 26. November in Berlin. In einer der größten Schwimmhallen Europas traten die neun- bis dreizehnjährigen Sportler aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein gegeneinander an.

Florian Winter (zwölf) und Paula Geschke (zehn) haben zeitgleich am 26. November das Sachsen-Team beim 64. Süddeutschen Jugendländervergleich in Oberursel verstärkt. Insgesamt gingen jeweils 16 zehn- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen für Sachsen an den Start. Hier kämpfte die Sachsenauswahl gegen die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen um den Mannschaftssieg.

Die Mannschaften des Sächsischen Schwimmverbandes erreichten beim Süddeutschen Jugendländervergleich im hessischen Oberursel die Bronzemedaille nach Baden-Württemberg und Hessen Beim Norddeutschen Zehnländerkampf in Berlin kamen die Sachsen auf Platz 4 nach Nordrhein-Westfalen, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Florian wurde mit Bestzeit Jahrgangsdritter über 100 Meter Rückenschwimmen. Insgesamt siegte Florians Jahrgang 2004 vor Baden-Württemberg und Hessen. Mit der Staffel über 12 mal 50 Meter Lagen holten Florian und Paula die Bronzemedaille. Michael erreichte in Berlin mit beiden Staffeln über 12 mal 50 Meter Freistil und über 12 mal 50 Meter Lagen jeweils ebenfalls die Bronzemedaille.

Lea Marsch.
Michael Novacescu.
Florian Winter.
Paula Geschke.
Team Sachsen in Berlin.
Team Sachsen in Oberursel.

Zurück