Schwimmer auch auf dem Trockenen ganz stark

Von der Schwimmbahn auf die Laufbahn

Chemnitz. Die Sächsischen Schwimmer der Klassenstufe vier zeigten am 30. Oktober zur zentralen Leistungsüberprüfung in Chemnitz was sie drauf haben. Beim sogenannten Landesvielseitigkeitstest (LVT) werden die schwimmerischen und athletischen Fähigkeiten der Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler beurteilt. Für den Sportclub Riesa waren Franziska Richter, Maxine Scholla, Niklas Loßner und Paula Geschke mit dabei. Schwimmtrainer Peter Günzel begleitete seine Schützlinge über den langen und anstrengenden Tag. Die Sportstädter zeigten klasse Leistungen im Wasser und auch auf dem Trockenen.

Nach kräftezehrenden Schwimmwettkämpfen mit Technikbewertung am Vormittag, waren nachmittags in der Leichtathletikhalle Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit im Stationsbetrieb unter Beweis zu stellen. Zum Programm gehörten Bauch- und Rückenmuskeltest, Überprüfung der Schulter- Rumpf- und Fußbeweglichkeit, Liegestütze, Klimmzüge, Schlussdreisprung sowie der 30-Meter-Sprint. Der Tag endete mit einem 1.000-Meter-Lauf auf der 200-Meter-Bahn.

 

Paula, Maxine, Franziska und Niklas mit Trainer Peter Günzel.
Maxine (vorn) und Franzi beim 1000-Meter-Lauf.

Zurück