Elternarbeit

Eltern sind in der Kindereinrichtung wichtig, denn ohne Eltern geht es nicht. Den Kindern kann es nur gut gehen, wenn Erzieherinnen mit Eltern zusammenarbeiten und durch eine Erziehungspartnerschaft das Kind gemeinsam begleiten. Diese Vertrauensbasis zur Gruppe und der Arbeit der Fachkraft muss aufgebaut, wachsen und gepflegt werden.
Die Eltern werden über das Geschehen in der Einrichtung in verschiedenen Formen reflektorisch informiert und einbezogen durch:
-    Dokumentationen
-    Elternabende und –nachmittage
-    Elterngespräche
-    Jährliche Entwicklungsgespräche
-    Gemeinsame Aktivitäten mit Kindern und Eltern
-    Feste und Feiern
-    Traditionen (z.B. Eltern-Kinder-Sportfest, Wandertag, Gartenparty im Sommer, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmärchen von den Eltern gespielt,…)
-    In der Einrichtung gibt es einen gewählten Elternrat der aus 2 Elternvertretern pro Gruppe besteht. Bei Entscheidungen über das Kindergartenleben und dessen Gestaltung haben unsere Eltern ein Mitspracherecht. Vorstellungen und Wünsche unserer Eltern nehmen wir ernst und beziehen sie in unsere Überlegungen ein.

Zahlreiche Eltern unterstützen uns als Betreuer bei Wanderungen oder wenn Materialien für unsere Projekte benötigt werden. Viele Eltern haben uns auch schon die Möglichkeit geschaffen, einmal ihren Arbeitsplatz zu besuchen.

Altenpflegeheim Hospitalweg und Tagespflege Drosselweg
Jahrelang verbindet uns eine Partnerschaft mit diesen Einrichtungen. Unsere Kinder gestalten monatlich die Geburtstagsfeiern der Heimbewohner mit. Auch die Senioren der Tagespflege freuen sich sehr, wenn die Kinder zum Spielen, basteln, malen und singen kommen.
Zum Kindertag kommen uns dann ein paar Omis und Opis besuchen, die wir immer freudig bei uns begrüßen.

1.Grundschule am Rathausplatz
Die Grundschule ist für uns Kooperationspartner für die Kinder im Vorschuljahr. Die verantwortliche Betreuungslehrerin besucht die zukünftigen Schulanfänger im Kindergarten, beobachtet sie im Spiel und Lernangebot, führt Tests durch, hält Rücksprache mit den Erzieherinnen, um sich ein Bild von den Vorschulkindern zu machen.
Unsere Kinder erhalten die Möglichkeit, die Schule zu besuchen und das Gebäude sowie den Schulalltag kennen zu lernen.

Gartenanlage am Alten Pausitzer Weg
Gern sind unsere Kinder hier gesehen. Wir nutzen die Anlage regelmäßig für unsere Spaziergänge und erleben hier den Wandel der Jahreszeiten. Besonders engen Kontakt pflegt die Gruppe von Frau Steuer und Frau Löwe, Dank Großeltern aus ihrer Gruppe. Jedes Jahr suchten die Kinder dort schon ihre Ostereier und durften auch beim Ernten helfen.