Sportprofil

Unser Sportkindergarten ist eine bewegungsorientierte Einrichtung. Wir wollen mit unserem Konzept dem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachkommen und für die allseitige Entwicklung unserer Kinder nutzen.
Die Kinder unserer Kita gehen einmal in der Woche in die benachbarte WM-Sporthalle. Die Besonderheiten  der Sporthalle liegen in ihren vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, die sich speziell aus der Größe des Raumes und der charakteristischen Materialausstattung wie den Großgeräten ergeben.
Der große Garten unserer Einrichtung bietet viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Man kann rennen, klettern,  Fahrrad und Laufrad fahren und vieles mehr. Besonders beliebt ist das große Badebecken, welches in den Sommermonaten sehr intensiv genutzt wird. Durch die spielerische Wassergewöhnung werden wesentliche Grundlagen für das Schwimmen lernen gebildet.
Darauf aufbauend können unsere Vorschulkinder einmal wöchentlich von September bis Juli des Folgejahres in der Schwimmhalle das Brustschwimmen erlernen und das Freischwimmerzeugnis „Seepferdchen“ erreichen. In ersten Ansätzen werden die Kinder mit einer zweiten Schwimmart, dem Rückenschwimmen, vertraut gemacht.
Im Dachgeschoß der Kita befindet sich der Sportraum. Er wird von den Kindern während der täglichen Spielzeit genutzt und ist ein beliebter Ort, wenn wir bei Regenwetter nicht in den Garten können.
Bei der Durchführung der Projekte und Angebote schaffen wir Raum für Bewegung. So haben wir in unserem Keller einen Musikraum eingerichtet, der zum Singen, Tanzen und Musizieren, aber auch für die Erlebnislandschaft „Zahlenland“, dem Kennenlernen von Zahlen, Formen und Mengen, genutzt wird.
Im Rahmen unseres „Kinderclub“ können die Kinder Sportangebote am Nachmittag nutzen. Montags von 15.30 – 16.30 Uhr trifft sich eine Kindersportgruppe in der Turnhalle der Trinitatisschule und dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr in der SC-Halle, Haus 40.