Frühjahrscross der Schulen

Kampf bis zum letzten Meter

Dienstag, 14:00 Uhr – entgegen der gewohnten Ruhe an den Elbwiesen und den sporadischen Spaziergängern, die die ersten Frühlingstage im Freien genießen, herrscht am Kanuheimgelände des Sportclub Riesa e.V. reges Treiben. Einige Kinder spielen fangen oder verstecken, andere erwärmen sich mit Armkreisen und Sprüngen am Ort.

Rund 400 Kinder und Jugendliche warten auf den Startschuss des traditionellen Frühjahrs-Crosslaufs durch den Riesaer Stadtpark. Mit dabei die Mädchen und Jungen der Riesaer Grundschulen, aber auch aus Zeithain.
Der erste Startschuss fällt 14:30 Uhr – rund 40 Mädchen der ersten Klassen liefern sich einen erbitterten Kampf um die Plätze. Selbst der Leiter der Abteilung Leichtathletik lässt es sich nicht nehmen und engagiert sich bei diesem Wettbewerb als Vorläufer für die Grundschüler. Angefeuert von Mitschülern, Lehrern, Eltern, Großeltern und Freunden kämpfen sich die Athleten klassenweise ins Ziel.

Am Ende des Tages dürfen sich vor allem die 2. Grundschule, die 1. Grundschule sowie die Trinitatis Grundschule freuen, denn sie konnten Ihre Konkurrenten auf die Plätze verweisen. In den höheren Klassenstufen konnten sich die Schulen mit sportlichem Profil ganz klar profilieren – Platz 1 ging an des städtische Gymnasium, der zweite Rang an die Oberschule „Am Sportzentrum“ und Platz 3 an die Oberschule „Merzdorfer Park“. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig – SPORT IST KLASSE!

Zurück