In Gedenken an Klaus Katzur

Im Alter von 73 Jahren verstarb unser Mitglied und ehemaliger Mitarbeiter Klaus Katzur.

Klaus war sein gesamtes Leben lang mit dem Sport verbunden. Als langjähriges Mitglied der DDR-Schwimm-Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Spielen 1964, 1968 und 1972 teil. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille in der 4 x 100m Lagenstaffel bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München. In seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen, wurde er darüber hinaus zweimal Europameister.

2001 wechselte Klaus Katzur von Chemnitz nach Riesa. Als ehrenamtlicher Trainer in der Abteilung Schwimmen und Erzieher im gerade gegründeten Sportinternat war er im Sportclub Riesa e.V. eine Persönlichkeit, zu der unsere Kinder und Jugendlichen aufblickten und ihn als Vorbild sahen.

Markenzeichen seiner Tätigkeit in der Sportstadt Riesa war auch die Organisation von drei Treffen ehemaliger Olympioniken und Weltmeistern (2003, 2006, 2011), der bemerkenswerterweise jeweils rund 70 international bekannte Größen aus Ost und auch West folgten. Diese Treffen zeigten, wie bekannt und beliebt der Schwimmer in der Sportwelt war.

Wir verlieren mit Klaus Katzur einen Menschen, der den Sport und die olympische Idee zu seinem Lebensinhalt machte und seine Erfahrungen und sein Wissen mit viel Engagement und Liebe an die nächste Generation weitergab.

Wir werden dich nicht vergessen.

Deine ehemaligen Mitstreiter des SC Riesa

Zurück