"Sport ist Klasse"

Bewegung im Kindesalter ist unerlässlich für Körper und Geist und fördert neben der Gesundheit auch die Ausprägung sozialer Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Fairness, Disziplin, Toleranz, Gemeinschaftssinn, aber auch den Umgang mit Siegen und Niederlagen.

Um Bewegung noch stärker im Alltag von Kindern zu integrieren und jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich gezielt im Nachwuchsleistungssport zu etablieren wurde das deutschlandweit einzigartige Projekt „Sport ist Klasse“ ins Leben gerufen.

Die Idee

Studien haben belegt, dass sich Sport positiv auf die geistigen Fähigkeiten Ihres Kindes auswirkt. Zudem steigert es die Durchblutung des Gehirns, begünstigt die Bildung von neuen hirnorganischen Verknüpfungen und festigt das bestehende Wissen.

Um dies zu gewährleisten, wird durch das Projekt "Sport ist Klasse" ein zusätzliches Bewegungsangebot im Alltag unserer Kinder und Jugendlichen integriert.
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren zu den regulären, im Lehrplan verankerten Sportstunden, zusätzlich zwei bis vier Sportstunden wöchentlich.
Sie sollen in den verschiedenen Grundsportarten, wie Fußball, Handball, Schwimmen, Turnen und Leichtathletik ihre Koordination, Konzentration, Beweglichkeit und Kraftaufbau entwickeln oder verbessern. Ergänzt wird das Angebot durch Triathlon als übergreifende Sportart.

Partner & Förderer des Projekts

Das Projekt "Sport ist Klasse" wurde gemeinsam mit der Stadt Riesa entwickelt und bündelt die Kompetenzen der Sportstadt. Der Sportclub Riesa e.V. unterstützt die Realisierung der Grundidee dabei federführend.

Partner des Sports Partner der Bildung Förderer des Projekts
Sportclub Riesa e.V. 4. Grundschule Stadt Riesa
BSG Stahl Riesa e.V.
Mittelschule am Sportzentrum
AOK Plus
  Städtisches Gymnasium Sparkasse Meißen
  Kita Pfiffikus Wohnungsgesellschaft Riesa
  Kita Lerchenweg esam GmbH
  Kita Poppitzer Grashüpfer HGDS GmbH
    ELIMO® Elektro-Industriemontagen GmbH
    Wohnungsgenossenschaft Riesa
    KOPF Umwelt- und Energietechnik GmbH
    WT Energiesysteme
    BSKP
    Volksbank Riesa eG

Neben zahlreichen Partnern der regionalen und überregionalen Wirtschaft, ohne die die Umsetzung der Idee nicht denkbar wäre, unterstützt auch die Politik des Konzept.
So ist Dr. Thomas de Maizière, ehemaliger Bundesminister, seit vielen Jahren Schirmherr des Projekts, ebenso wie der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Marco Müller.

Aufnahmebedingungen

Jeder interessierte und talentierte Schüler kann Teil des Projektes "Sport ist Klasse" werden.

In der Grundschule ist grundsätzlich keine Mitgliedschaft in einem Verein notwendig. Um das sportliche Talent des Kindes kennenzulernen, ist die Teilnahme am Sportnachmittag Anfang des Jahres an der 4. Grundschule wünschenswert.

An den weiterführenden Schulen (Oberschule/ Gymnasium) ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein (nicht nur SC Riesa e.V.) sowie die Empfehlung des entsprechendes Heimtrainers notwendig.
Bei Interesse an der Aufnahme in das Projekt, finden Sie hier die entsprechenden Meldformulare:

Empfehlungsschreiben Oberschule Am Sportzentrum

Empfehlungsschreiben Städtisches Gymnasium

Die offizielle Ernennung der neuen Sportklassen zu Beginn eines jeden Schuljahres bildet dabei den feierlichen Rahmen für die jungen Nachwuchsathleten.

Annekathrin Aurich

Projektleiterin