Kaderlehrgang und Sprintpokal in Leipzig

Aber bereits schon am Samstag, den 26.11.2016 waren einige unsere Sportler beim Förderkaderlehrgang in Leipzig dabei.  Dies ist ein Trainings- und Überprüfungstag  für die sächsischen Kadersportler. Am Vormittag müssen die Teilnehmer einen Athletiktest absolvieren und am Nachmittag  geht es dann in die Schwimmhalle. Im Stationsbetrieb werden dabei  die Technik der Wenden und Starts sowohl in der Theorie,  als auch in der Praxis vermittelt und geübt. Höhepunkt des Tages ist immer die Videoaufnahme von jedem einzelnen Sportler. Die entstandenen Über –und Unterwasserbilder werden im Anschluss vom Landesstützpunkttrainer ausgewertet und beurteilt.
Für die Sportler ist es ein sehr schönes Erlebnis, sich selbst schwimmen zu sehen. Herr Ostrowsky (Landesstützpunkttrainer) gab unseren Sportlern so einige Tipps, was sie noch verbessern müssen, um noch schneller zu werden. Es war aber auch viel Lob über das technische Vermögen unserer Sportler dabei.
Am darauf folgenden Wettkampftag konnten  sie dann versuchen, den einen oder andern Tipp im Wettkampf umzusetzen. Ob es daran lag,  oder an unserer guten  Trainingsarbeit, dass alle Sportler neue persönliche Bestzeiten schwammen, ist dahin gestellt.  Das beste Ergebnis an diesem Wettkampftag, war der Einzug von Lara Hausdorf in das A Finale über 50m Apnoe.  In diesem Finale konnte sie dann auch noch einmal ihre Zeit aus dem Vorlauf steigern und erreicht den 4. Platz.

Zurück