Süddeutsche Meisterschaften in der Heimat erfolgreich beendet

Am 04. und 05. März 2017 trafen sich 223 Flossis aus
7 Bundesländern in Riesa um über 13 Wettkampfstrecken die Süddeutschen Meister 2017 zu ermitteln.
Für die Jahrgänge 2000 bis 2009 gab es eine Jahrgangswertung. Bei den Junioren schwammen die Jahrgänge 1996 bis 1999 um den Titel und ab dem Jahrgang 1995 wurde der Titel in der offenen Wertung ausgetragen.

In der gut gefüllten Riesaer Schwimmhalle gingen 8 Riesaer Flossis an den Start. Darunter auch Felix Fellenberg  (Jg. 2009) und Ben Schüller (Jg.2008). Für Beide war es der erste Wettkampf, da sie erst seit Januar 2017 bei uns trainieren. Am Start sah man beiden Athleten die große Aufregung an, aber sie schwammen gut. So belegte Felix den 5. Platz in seinem Jahrgang. Ben wurde ein kleiner Wackler  beim Start zum Verhängnis, so dass er leider wegen „falschen Starts“ disqualifiziert wurde. Seine geschwommene Zeit lässt aber für kommende Wettkämpfe hoffen.
Weil unser 9. Sportler wegen eines Magen- Darminfektes ausfiel, sah es erst so aus, dass wir unsere Jungs nicht über die 4x200m und die 4x 100m Staffel schicken konnten. Nach seinem tollen Auftritt über die 50m FS entschlossen wir uns, Felix in die Staffel auf zu nehmen. Damit konnten die Jungs am Sonntag in der abschließenden 4x 100m Staffel an den Start gehen. Chris und Giovanni schwammen einen gehörigen Vorsprung heraus, Tom verwaltete diesen sehr gut und Felix wurde dann von der ganzen Halle frenetisch angefeuert. Er gab alles über seine allererste 100m Strecke und schlug in seinem Lauf nicht als Letzter an. Zwei Mannschaften schafften es nicht, den wesentlich jüngeren Felix einzuholen. Dass die Jungs mit dem kleinen Felix im Team weit über ihrer Meldezeit blieben, war egal. Viel wichtiger war, dass das Team Riesaer Flossis  so super funktionierte!

Es gab an dem Wochenende noch weitere schöne Ergebnisse:
Wir erreichten dreimal den 1. Platz, dreimal den 2. Platz und achtmal den 3. Platz. Weitere 16 Platzierungen bis Platz 6 wurden erschwommen. Aber auch über die Distanzen, in denen keine Platzierung unter den ersten Sechs erreicht wurde, erzielten unsere Sportler wieder persönliche Bestleistungen.

Nicht nur unsere Sportler liefen an dem Wochenende zur Höchstform auf. Auch unsere helfenden Eltern, sei es beim Imbiss, bei der technischen Betreuung oder dem Auf- und Abbau der Wettkampfstätte, gaben sie wieder alles, so dass wir am Ende des Wettkampfes sehr oft hörten: „Danke für den schönen Wettkampf, wir kommen gern wieder!“

Besonders erfreulich war es für unsere kleine Sektion, dass der Präsident des SC Riesa, Herr Karl Walluszek, bei unseren Wettkämpfen in der Schwimmhalle weilte. Er übernahm nicht nur die Siegerehrungen für die Einzelstrecken und die Pokalwertung, sondern interessierte sich auch sehr viel für unseren Sport - auch wechselte er mit jedem geehrten Sportler ein paar Worte.

Vielen Dank an ALLE die uns unterstützt haben!

Natürlich auch an die Stadtwerke Riesa, dem Betreiber der Schwimmhalle, mit ihrem freundlichen  Personal. Es war wie immer eine sehr gute Zusammenarbeit!

Grit Hausdorf

Zurück