Handballcamp Grünheide

Am 12.02.2017 war es wieder soweit. Pünktlich um 12:00 Uhr trafen sich 50 Mädchen und Jungen der HSG Rio sowie anderer Mittelsächsischer und Dresdner Vereine zum traditionellen Handballcamp in Grünheide.
Nachdem alle Koffer ausgepackt und die Zimmer bezogen waren, ging es gleich in die Turnhalle. Bei einem ersten kleinen Handballspiel hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander kennen zulernen und erste Kontakte mit Spielern anderer Vereine und anderer Altersklassen zu knüpfen. Die Zeit nach dem Abendessen wurde dann genutzt, um miteinander Tischtennis zu spielen oder gemeinsam das Programm für den Abschlussabend zu proben.
Den nächsten Tag starteten die Kinder recht früh am Morgen. Nach dem Frühstück ging es gleich wieder in die Halle, um dort zusammen Sport zu treiben. Während am Nachmittag die jüngeren Teilnehmer den Abenteuerspielplatz in Grünheide unsicher machten, nutzten die älteren Sportler die Zeit zum Ski fahren. Im Anschluss daran wurde noch einmal zusammen Handball gespielt.
Am Dienstag wurde der Vormittag wieder genutzt um gemeinsam mit allen Kindern Sport zu treiben. Nach dem Mittagessen empfingen die Mädchen ein Team des BSV Sachsen Zwickau zum Trainingsspiel. Während dessen hieß es für die Jungen Fußball spielen im Schnee. Die freie Zeit nach dem Abendbrot gestalteten die Teilnehmer individuell nach ihren Vorstellungen. Die einen veranstalteten kleine Tischtennisturniere, andere probten intensiv für das Bühnenprogramm am nächsten Abend während eine dritte Gruppe sich zum DVD-Abend zusammen fand.
Der Mittwoch startete im Verglich zu den anderen Tagen relativ spät – das bedeutete ausschlafen für alle Sportler und Betreuer. Fit und ausgeruht hatten die Teilnehmer dann die Wahl – Fußball, Basketball oder Volleyball? Nach dem Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein für alle in den Schnee. Mit mehreren Schlitten bewaffnet wurde der Rodelhang in Grünheide von den jüngeren Teilnehmern unsicher gemacht. Während dessen nutzten die älteren Sportler das schöne Wetter, um ein letztes Mal Ski zu fahren. Das krönende Finale am Abend bildete der Abschlussabend. In kleinen Gruppen hatte jeder Teilnehmer ein kleines Programm einstudiert, das jetzt vorgeführt wurde. Von lustigen Gesangseinlagen über mitreisende Tanzvorführungen bis hin zu schauspielerischen Meisterleistungen war alles dabei.
Alles in allem war das Handballcamp wieder ein voller Erfolg und die Eltern konnten am Donnerstagmorgen erschöpfte aber glückliche Kinder mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und hoffen auf eine ebenso motivierte und lustige Truppe wie in diesem Jahr.

Zurück