Pflichtaufgabe erfüllt

SLM 13. Spieltag: SV Plauen-Oberlosa 04 II – HSG Riesa/Oschatz 21:27 (9:12)

Am vergangenen Sonntag trafen die Männer der HSG Riesa/Oschatz auf die zweite Vertretung vom SV Plauen-Oberlosa 04. Die Plauener gingen ebenfalls als Aufsteiger in die Sachsenliga Saison 2016/17, vermochten es bis dato aber noch nicht, einen Punkt auf ihrer Habenseite zu buchen. Die RIO-Männer starteten mit einer unglücklichen Niederlage in die Rückrunde der Saison und standen somit in der Pflicht, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln und einen Sieg aus dem Voigtland mitzunehmen.
Die ersten Minuten der Partie gestalteten sich als ausgeglichen. Plauen legte zunächst vor, RIO glich wieder aus (2:2, 4. Minute). Auch in den folgenden Angriffen änderte sich nicht das Bild. RIO schaffte es zwar, selbst vorzulegen und 2:4 zu führen, Plauen beantwortete dies jedoch mit zwei eigenen Treffer (4:4, 9. Minute). Dieser offene Schlagabtausch prägte auch die weiteren Minuten des Spiels. Durch zu viele technische Fehler auf beiden Seiten und liegen gelassene Chancen konnte keines der Teams dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Zwar schafften es die RIO-Männer immer wieder in Front zu gehen, Plauen blieb aber in Schlagdistanz. So ging es über die Stationen 5:6 (13. Minute) und 7:8 (17. Minute) in die Schlussphase der ersten Halbzeit. Hier schafften es nun die Mannen um Coach Schneider die sich ergebenen Chancen besser zu nutzen und sich auf 8:11 (25. Minute) leicht abzusetzen. Plauen versuchte nun zu verkürzen, scheiterte aber immer wieder am stark aufspielenden Schlussmann A. Cardaun im Riesa/Oschatzer Kasten. So konnte die 3-Tore-Führung mit in die Halbzeitpause genommen werden, 9:12.
Gerade durch die vielen liegen gelassenen Chancen (alleine vier 7m wurden nicht verwandelt) machten es sich die RIO-Männer unnötig schwer in dieser Partie. Der Abwehrverbund mit A. Cardaun im Tor arbeiteten bis dahin sehr gut, was sich auch an nur 9 Gegentoren wiederspiegelt. Trotzdem war zu diesem Zeitpunkt noch nichts entschieden und man wusste das Plauen alles daransetzen würde, um wieder heran zu kommen.
So waren es auch die Voigtländer, die den Torreigen in der zweiten Halbzeit eröffneten. RIO traf zwar zum 10:13 (32. Minute), ließ dann aber durch Unkonzentriertheit wieder Möglichkeiten liegen, welche die Plauener nutzen um auf 12:13 zu verkürzen (37. Minute). Nun wurde die Partie deutlich intensiver und hektischer. Mit einer Hinausstellung von K. Wilke und einen Plauener Spieler nach einer kurzen Auseinandersetzung wurde nochmals zusätzlich Spannung erzeugt. Die Partie drohte nun zu kippen, doch wieder war es A. Cardaun der seine Vorderleute durch starke Paraden wach rüttelte. Diese nutzen nun die sich ergebenden Chancen konsequent und konnten sich durch Tore von Leuschke und Wolf auf 12:16 (41. Minute) absetzen. Plauen traf zwar nun wieder, konnte aber dem Schwung der RIO-Männer nicht stoppen. Wolf und Seefeld nutzten die sich ergebenen Chancen auf Außen und erhöhten den Vorsprung auf 14:20 (48. Minute). Dies brachte eine kleine Vorentscheidung im Spiel. RIO schaffte es nun, den Vorsprung zu verwalten und sich nicht mehr in Bedrängnis bringen zu lassen. Über die Stationen von 16:21 (53. Minute) und 18:24 (56. Minute) konnten diese zwei wichtige Punkte mit einem 21:27 Auswärtssieg aus dem Voigtland mitgenommen werden.
Mit diesem Sieg rundeten die Männer das erfolgreiche Wochenende der RIO-Mannschaften in der Spitzenstadt ab. Bereits die A-Jugend und die erste Frauenmannschaft konnten am Samstag wichtige Siege einfahren. Am kommenden Sonntag wartet das nächste Auswärtsspiel auf die Männer aus Riesa/Oschatz. Um 16:30 Uhr erfolgt der Anwurf in Bautzen beim dort ansässigen HVO Cunewalde. Hier gilt es weitere Punkte gegen einen unmittelbaren Gegner im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
A. Cardaun, R. Nickel (beide Tor); F. Wunder (4), T. Krause (1), R. Werner, P. Schneese, B. Leuschke (4), F. Träger, T. Seefeld (6), K. Wilke (1), F. Schörnig, M. Wolf (11/4), T. Probst

Zurück