RIO-Männer verlieren Auftakt in die Rückrunde

12. Spieltag Sachsenliga: HSG Riesa/Oschatz – EHV Aue II 28:29 (13:13)

Zu Beginn der Rückrunde der Sachsenliga-Saison 2016/2017 traf die erste Männermannschaft der HSG Riesa/Oschatz auf das Juniorteam vom EHV Aue. Für beide Mannschaften verlief die Hinrunde der Saison relativ bescheiden, so dass sich beide im unteren Feld der Tabelle wiederfanden. Durch das doch recht enge Mittelfeld bestand für RIO die Möglichkeit eine Plätze nach oben zu gehen, Aue hingegen konnte durch einen Sieg den Anschluss wiederherstellen, da lediglich zwei Punkte die Teams trennten. Durch vergangene Spiele konnte man im Vorfeld schon von einer brisanten und kämpferischen Partie ausgehen.
Die Begegnung begann mit einem Abtasten auf beiden Seite. RIO vermochte es zunächst nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. R. Nickel vereitelte in dessen den ersten Strafwurf für die Gäste. Der Torreigen wurde dann in die 4. Spielminute per Gegenstoß durch F. Träger eröffnete. Aue konnte in den Folgeminuten immer wieder durch Strafwürfe ausgleichen (2:2, 8. Spielminute). Nun legten die RIO-Männer jedoch vor. Durch starke Paraden von R. Nickel im Tor konnte man zunächst in Führung gehen und diese über die Stationen 6:4 (15. Minute) und 9:7 (23. Minute) auch halten. Man konnte sich jedoch nicht entscheidender absetzen, was Aue dazu einlud ihr Tempospiel wieder aufzuziehen. So konnte sich diese durch technische Fehler auf RIO-Seite nach und nach wieder herankämpfen und in der 27. Spielminute zum 10:10 ausgleichen. Die Gäste aus dem Erzgebirge waren nun am Drücker und konnten bis zum Ende der Halbzeit immer wieder vorlegen. M. Wolf, zunächst am Gehäuse gescheitert, konnte dann mit der Schlusssirene per Strafwurf zum 13:13 einnetzen und es ging in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitansprache wurde den Spielern klargemacht, dass man den Gegner bis dahin gut im Griff hatte und sich nur durch die vielen liegen gelassenen Chancen und technischen Fehler in diese Situation brachte. Dies war auch die Devise für die zweite Halbzeit: Fehler minimieren und weiterkämpfen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit fielen Treffer auf beiden Seiten. F. Wunder und M. Camen konnten die RIO-Männer in Führung bringen, Aue glich wiederum aus (15:15, 35. Minute). Die Erzgebirger drückten dem Spiel nun ihren Stempel auf. Durch Fehler auf RIO-Seiten konnten diese sich nun innerhalb kürzester Zeit auf 5 Tore absetzen (15:20, 40. Minute). RIO schien zunächst geschockt und Coach Schneider nahm eine Auszeit. Dies zeigte Wirkung. In der Abwehr arbeitete man wieder besser und R. Nickel konnte einige Chancen der Gäste vereiteln. Durch M. Camen und T. Seefeld kam man in der 47. Minute wieder in Tuchfühlung (20:21). Doch wieder ließ man klarste Chancen in den Folgeminuten liegen und man konnte das Spiel nicht zu seinen Gunsten drehen. Aue nutzte dies wieder konsequent und konnte sich auf 21:26 (53. Minute) absetzen. Dies schien eine Vorentscheidung gewesen zu sein, da man es nicht schaffte den Vorsprung bis zur 57. Minute zu verkürzen (24:29). Nun bewiesen die RIO-Männer jedoch Kampfgeist. Durch eine offensivere Deckung zwingte man Aue zu Fehler, welche umgehende in schnelle Tore umgemünzt werden konnte. B. Leuschke schaffte es dann in der letzten Spielminute den Anschluss herzustellen (28:29). Aue war im Ballbesitz, konnte diesen aber nicht über die Zeit bringen. So hatten die RIO-Männer in den letzten 15 Sekunden nochmal die Chance, den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber im Schlussmann der Gäste.
So standen die Jungs aus Riesa/Oschatz nach einer tollen kämpferischen Leistung mit leeren Händen da. An der Einstellung und den Willen, alles zu geben, hat es heute nicht gelegen. Das große Manko bleibt weiterhin die Chancenverwertung und die technischen Fehler im Angriff. Mit einem Punktgewinn hätte man Punkte auf die Abstiegsplätze gut machen können. Aue hingegen schafft nun wieder den Anschluss zum Mittelfeld, welches durch die anderen Partien in der Liga weiter sehr eng zusammenbleibt.
Am kommenden Sonntag gilt es nun, die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren. Um 14:00 Uhr ertönt der Anpfiff beim Tabellenschlusslicht vom SV Plauen-Oberlosa II.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
A. Cardaun, R. Nickel (beide Tor); F. Wunder (5), T. Krause, M, Camen (6), P. Schneese (1), B. Leuschke (5), F. Ehrenberg (1), F. Träger (3), S. Winkler, T. Seefeld (2), K. Wilke (1), F. Schörnig (1), M. Wolf (3/1)

Zurück