RIO – Männer warten weiter auf Erfolgserlebnis

SLM 18. Spieltag: SG Leipzig/Zwenkau – HSG Riesa/Oschatz 27:18 (14:10)

Zum 18. Spieltag der Sachsenliga-Saison ging es für die erste Männermannschaft der HSG Riesa/Oschatz in die Stadtsporthalle nach Zwenkau zur dort ansässigen Spielgemeinschaft aus Leipzig und Zwenkau. Man traf somit auf eine gut ausgebildete, junge Truppe, welche größtenteils ihre Ausbildung im Leistungszentrum des SC DHfK Leipzig genossen. Das Hinspiel in heimischer Halle ging nach einer spannenden Partie Unentschieden aus und man war gewillt, gegen ein heimstarkes Team etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase auf Augenhöhe. Durch gut vorgetragene und ausgespielte Angriffe fielen Treffer auf beiden Seiten. Waren es zunächst die RIO-Männer, welche durch Treffer von Ehrenberg und Camen vorlegten (2:3, 8. Minute), nutzten die Hausherren der SG in den Folgeminuten jeden technischen Fehler des RIO-Angriffes aus, um über Tempogegenstöße, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen (6:3, 13. Minute). Auch eine Auszeit brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Gerade im Angriff tat man sich gegen die agilen Leipziger zu schwer und fand wenige Mittel. Ein stark haltender R. Nickel im Tor verhinderte zu diesen Zeitpunkt einen höheren Rückstand (9:5, 18. Minute). Mit der Umstellung auf eine offensivere Abwehrvariante zwang man nun die Leipziger zu einfach Fehler und konnte auf 9:7 verkürzen (22. Minute). Doch wieder vergab man leichtfertig Chancen, wodurch man erneut mit 12:7 in Hintertreffen gerat (25. Minute). Bis zum Pausenpfiff schaffte man es nicht, den Abstand zu verkürzen (14:10, 30. Minute).
Der erste Treffer im zweiten Abschnitt der Partie gehörte den RIO-Männern. Die Leipziger vermochten es in den Anfangsminuten, nur über den Strafpunkt zum Torerfolg zu kommen. Beim Stand von 18:13 (36. Minute) für die Hausherren kassierte man eine sehr fragwürdige rote Karte gegen M. Kühnel sowie einer weiteren 2-Minuten-Strafe. Trotz eines Treffers von M. Schubert zum 18:14, nutzten die Hausherren die sich ergebene Überzahlsituation um sich auf 21:14 (42. Minute) abzusetzen. Nachdem man wieder in Gleichzahl agierte, konnte man den Abstand bis zur 52. Minute auf 22:18 verkürzen. Der 18. Treffer sollte dabei der letzte an diesem Tag sein. Der Torhüter der SG vernagelte in den letzten Minuten der Partie sprichwörtlich seinen Kasten und Leipzig zog nach und nach wieder davon und konnte am Ende einen ungefährdeten 27:18 Heimsieg feiern.
Leider viel diesen Ergebnis wieder deutlich zu hoch aus. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte man gegen einen spielerisch überlegenen Gegner eine couragierte Leistung. Wieder mal brachte man sich durch die einfachsten Fehler und vergebenen Chancen in die Situation, einen deutlichen Rückstand hinterher zu laufen. Das Eis für die RIO-Männer wird nun langsam dünner. Bei noch 4 ausstehenden Spielen müssen die Männer alles in die Waagschale legen, um Punkte für das Ziel Klassenverbleib zu sammeln. Nächsten Samstag trifft man auf den HSG Neudorf/Döbeln. Anwurf ist 17 Uhr in der WM-Sporthalle Riesa.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
A. Cardaun, R. Nickel (beide Tor); F. Wunder (1), T. Krause, M. Kühnel, M. Camen (2), B. Leuschke, F. Ehrenberg (3), M. Schubert (3), F. Träger (5/3), L. Schröber, K. Wilke, F. Schörnig (3/1), T. Probst (1)

Zurück