Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Pause kennen unsere jungen Athletinnen und Athleten nicht. Viel zu ehrgeizig sind ihre Ziele und Träume. Kaum sind die Geschenke ausgepackt und die Weihnachtsgans gegessen, werden sofort wieder die Laufschuhe geschnürt. Nachdem zu Hause fleißig trainiert wurde, ging es am 29.12. noch schnell nach Senftenberg zur Wettkampfvorbereitung für das neue Jahr. Denn nach dem Wettkampf ist schließlich vor dem Wettkampf!

Das Sportjahr 2024 ist auch gerade mal ein paar wenige Tage alt, da ist der Wettkampfkalender bereits schon wieder prall gefüllt. Erster Stopp waren am 06.01. die Ostsächsischen Hallenmeisterschaften in Dresden. Hier waren alle Altersklassen von der U12 bis hin zur U16 gefordert. Die jüngeren Athletinnen und Athleten hatten zu Beginn des Jahrs noch leichte Startschwierigkeiten. Dennoch erreichte Fabian Tausch 2-mal Platz 2 über die 800m und im Weitsprung. Fiete Roßberg beendete den Hochsprungwettkampf mit Platz 2 und erkämpfte sich zusätzlich Platz 4 über die 60m Hürden. Die Krone über 60m bei den Mädchen der U14 holte sich Saskia Elschner.

Stark präsentierten sich abermals die U16 Athleten um Trainer Karsten Roßberg. Die Bilanz am Ende des Wettkampftages: 7 ostsächsische Landesmeistertitel und 6-mal der Vizemeistertitel. Zu den Top Ergebnissen zählten hier zum Beispiel jeweils 2-mal Gold für Sebastian Mallock über 60m Hürde und im Weitsprung sowie Darian Knorreck über die 60m Sprint und über die 60m Hürden. Bei den Mädchen führte bei den 60m Hürden kein Weg an Carlotta Reisky vorbei. Außerdem gelang es Nora Kaiser und Lilli Lichtenberger im neuen Wettkampfformat 5er Sprunglauf jeweils mit einem Sieg nach Hause zu gehen.

Den 13.01. nutzen dann die Athleten und Athletinnen der U18 als Trainingstag unter Wettkampfbedingungen. Mit einem kleinen Team ging es zur Landesmeisterschaft nach Sachsen-Anhalt. Über die 400m und die 200m liefen sowohl Anna Marie Harzer als auch Tim Sabath persönlichen Bestleistungen. Erfolgreich war zudem die 4x200m Staffel der U18 Mädchen (Böhme, Lichtenberger, Herfuhrt, Harzer) die sich im direkten Vergleich zu einer Damenmannschaft durchsetzen konnten.

Einen Tag später ging es für ein kleines Team zu den Landesmeisterschaften im Mehrkampf nach Chemnitz. Gegen sehr starke Konkurrenz aus ganz Sachen und von verschiedenen Sportschulen, versuchten unsere Athleten ihr bestes und kämpften bis zum Schluss um gute Ergebnisse. Am Ende gelang es Fiete Roßberg im abschließenden 800m Lauf sich von Gesamtplatz 7 auf Platz 5 nach vorne zu laufen.

Am kommenden Wochenende heißt es dann bei Landesmeisterschaften in Chemnitz alles geben. 16 Athletinnen und Athleten der U16 bis U20 kämpfen dann in 39 Disziplinen um Medaillen und Normen für die Mitteldeutschen Meisterschaften in 14 Tagen. Mit so einem starken Team sind wir noch nie zu einer Hallen- Landesmeisterschaft gereist, so Trainer Karsten Roßberg.

Wir wünschen allen Athleten, Trainern und Betreuern viel Erfolg!

KR.