42. Sachsenringradrennen in Hohenstein-Ernstthal

Max Weser stolz auf zweiten Platz

Gelungener Saisonauftakt auf Grand Prix Strecke

Starter U15: Maximilian Weser
Rundenlänge: 3,5km
Rundenanzahl: 6
Gesamtkilometer: 21km
Höhenmeter: 550hm
Teilnehmer: 73 Rennfahrer

Kurz nach dem Startsignal begab sich das große Fahrerfeld auf den Rundkurs. Eine 4köpfige Spitzengruppe löste sich schon nach Ende der 1. Runde. Max konnte das Tempo nicht sofort mitthalten, fuhr aber das entstandene Loch kurz darauf in der bekannten Omega Kurve zu. Jetzt war nur noch Taktik angesagt. Mit ständigem Führungswechsel vergrößerte sich der Vorsprung zum Hauptfeld immer mehr. In der letzten Runde wurde das Tempo wieder langsamer, da keiner Kräfte für den Zielsprint vergeuden wollte. Die finale Tempoverschärfung geschah erst auf den letzten Metern, in der legendären Queckenberg-Kurve. Max verpasste, in dieser Sekunde an dritter Position liegend, den ersten Angriff und fuhr erst beim 2. mit. Der Sieger stand somit fest, Oliver Spitzer aus Zwickau. Mit der letzten entscheidenden Sprintattacke konnte sich der Riesaer mit einer Laufradlänge souverän auf den 2. Platz katapultieren.

Zurück