Gold und Bronze für Riesaer Turnerinnen

Am 13. und 14. Mai fanden in der Chemnitzer Richard – Hartmann – Halle die Landesmeisterschaften im
allgemeinen Gerätturnen statt. Der SC Riesa wurde von vier Turnerinnen und einem Turner vertreten. Die
Konkurrenz war stark,hatten sich doch nur die besten sechs Athleten jeder Altersklasse aus den 3 Turnbezirken Dresden, Leipzig und Chemnitz für diesen Wettkampf qualifiziert.

Lena Friedrich, Laura Müller und Annabell Steinhardt mussten schon sehr früh am Morgen aufstehen. Ihr
Wettkampf begann schon 8:45Uhr mit dem Einturnen. Die Mädels waren hochmotiviert.

Lena und Laura turnten in der Leistungsklasse(LK)3; Altersklasse(AK) 10/11. Laura begann am Stufenbarren mit einer soliden Übung. Danach folgte der Balken. Leider stürzte sie beim Rad vom Balken, so dass ein Punkt abgezogen werden musste und auch der voraufgegangene Sprung nicht mehr als Kombination gewertet werden konnte. Sie erhielt für ihre Übung nur eine 10.9. Die nachfolgende Bodenübung und die Sprünge zeigte sie wieder mit viel Sicherheit und Ausdruck und bekam gute Wertungen. Laura beendet den Wettkampf als Achte. Lena begann ihren Wettkampf am Sprung. Ihr gelangen 2 solide Sprünge. Hierfür gaben Ihr die Wertungsrichter eine 11,8. Bei den folgenden Geräten unterliefen Lena überraschend viele kleine Fehler, so dass die Wertungen im Elferbereich blieben. Auch am Boden kann sie das Wertungsgericht nicht überzeugen. Trotz schwieriger Sprungreihen erhielt sie nur eine 12,0. Lena konnte sich hinter Laura den 9.Platz sichern.

Annabell startet in der AK12/13 in der LK3.Sie begann am Balken. Ohne Sturz konnte sie das Gerät nur mit ein paar kleinen Wacklern beenden und erhielt eine12,25. Danach folgte der Boden. Annabell turnte ihre sehr schwierige Übung mit viel Ausdruck und war danach sehr enttäuscht als sie im Vergleich zu ihrer Konkurrenz nur 12,85 Punkte erhielt. Nach dieser Enttäuschung ging sie sehr deprimiert an dem Sprung. Sie konnte ihren Sicherheitssprung, einen Handstützüberschlag noch sicher stehen, doch den 2. Sprung mit halber Drehung in den Stütz und halber danach beendete sie mit Rad und Rolle. Leider konnte das nicht gewertet werden. Für ihren ersten Sprung erhielt sie eine 11,2. Danach hatte sie eigentlich schon alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung aufgegeben. Nichtsdestotrotz gab sie sich am Stufenbarren noch einmal alle Mühe und legte eine fast saubere Übung hin. Sie kann so den Wettkampf mit einer 12,5 Punkten abschließen. Bei der Siegerehrung war sie dann auch um so überraschter und glücklich über einen 3.Platz.

Am späten Nachmittag begann für Linda der Wettkampf in der LK2; AK18+. Am Stufenbarren zeigte Linda die Übung ihres Lebens. Alle Elemente gelangen ihr nahezu fehlerfrei und sie erhielt dafür eine super 12,45. Mit ihrem Sprung konnte Linda schon immer überzeugen, auch bei diesem Wettkampf. Sie zeigte 2 Tsukahara gebückt. Für diese Sprünge erhielt sie eine 13,6. Mit dieser Wertung konnte sie beruhigt an den Balken gehen und musste sich auch keine Sorgen machen als sie „nur“ eine 11,9 erhielt .Mit dem Boden stand ja ihr stärkstes Gerät noch aus. Auch hier verblüffte Linda die Wertungsrichter mit hohen Schwierigkeiten und erhielt mit einer 14,75 die höchste Wertung des Tages. Somit war es nicht verwunderlich, das es bei der Siegerehrung hieß:“ Die Goldmedaille und damit der Landesmeistertitel geht an Linda Richter.“

Am Sonntag waren die Jungen an der Reihe ihre Sachsenmeister zu küren. Für den SC Riesa ging Hannes Woitaß in der LK4 AK 12/13 an den Start. Die Jungen turnen ja nicht am Schwebebalken, dafür aber an Ringen, Reck und Pferd. Durch alle sechs Geräte turnte sich Hannes mit soliden Übungen. Dafür bekam er Wertungen im oberen Bereich, so dass er sich am Ende über einen 5.Platz freuen konnte.

Allen Turnerinnen und Turnern möchte ich zu ihren Leistungen gratulieren. Wieder einmal habt ihr gezeigt, das
die Turner aus unserem Verein zu den Besten im Land Sachsen gehören. Gratulation auch an die Trainer, die für
diese Leistung maßgeblich mit verantwortlich sind.(U.St.)

Linda bei der Siegerehrung
Laura, Annabell und Lena
Hannes am Reck

Zurück