Kleine Sachsenmeisterschaft in Leipzig

Sächsischer Schwimmnachwuchs vergleicht sich in Leipzig

Leipzig. Am zweiten Adventswochenende kam in der Leipziger Universitätsschwimmhalle der Schwimmnachwuchs des Freistaates zusammen. An zwei Wettkampftagen wurden unter den Acht- bis Zwölfjährigen die schnellsten Schwimmer des Landes ermittelt. Für den Sportclub Riesa war Trainer Peter Günzel mit elf Mädchen und vierzehn Jungen angereist um sich dem harten Wettbewerb von insgesamt 465 Teilnehmern aus 27 Vereinen zu stellen. Vier Riesaer waren ganz vorn mit dabei. Michael Novacescu, Stefan Müller, Paula Geschke und Paula Gallwitz ließen ihre Jahrgangskollegen hinter sich und erreichten vordere Platzierungen.

Das alljährliche Schwimmfest unterm Tannenbaum ist eine Pflichtveranstaltung des Sächsischen Schwimmverbandes. Bei der "Kleinen Sachsenmeisterschaft" starteten am Samstag die Zehn- bis Zwölfjährigen, am Sonntag die Jüngsten der Jahrgänge 2007 und 2008.

Am ersten Wettkampftag ging der elfjährige Michael Novacescu ab wie ein Torpedo. Mit Traumzeiten von 29,98 Sekunden über 50 Meter Freistil und 31,88 Sekunden über 50 Schmetterling ist er der schnellste Schwimmer des Landes in seinem Jahrgang. In der Gesamtwertung erreichte der Riesaer den zweiten Platz von 26 Jungen. Der erst achtjährige Stefan Müller ist über 50 und 100 Meter Freistil der drittschnellste sächsische Schwimmer. In der Gesamtwertung erreichte der Riesaer den vierten Platz von 25 Jungen. Auch die gleichaltrige Paula Gallwitz erreichte über 50 Meter Rückenschwimmen den Bronzeplatz. Unter insgesamt 58 Mädchen im Jahrgang 2008 schlug sie nach 46,35 Sekunden als Dritte an. Die zehnjährige Paula Geschke erreichte in der Gesamtwertung den sechsten Platz im Feld von 46 Mädchen ihres Jahrgangs.

Insgesamt können Sportler und Trainer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Alle Wettkämpfer konnten sich auf mehreren Strecken zum Teil deutlich verbessern. Bei angetretenen 116 Starts gab es 98 neue persönliche Bestleistungen. Das zeigt, dass die Riesaer auch bei stärkster Konkurrenz voll motiviert sind und ihr Bestes geben, auch wenn vordere Platzierungen unerreichbar scheinen.

Am Rande der Wettkämpfe wurden die die Landeskader der Saison 2016/2017 ausgezeichnet. Diese Sportler haben im vergangenen Schuljahr die Normzeiten des Sächsischen Schwimmverbandes erreicht. Zehn von insgesamt 171 sächsischen E-Kadersportlern (Jg. 2007-2004) trainieren am Talentstützpunkt des Sportclub Riesa. Das sind Paula Geschke, Arthur Kießling, Paul-Gismo Knappe, Niklas Loßner, Michael Novacescu, Franziska Richter, Aaliyah Schiffel, Maxine Scholla, Leni Sonntag und Florian Winter. Alle erhielten ihre Berufungsurkunde sowie eine Badekappe des Schwimmverbandes.

Neben den Kadersportlern wurde auch der Talentstützpunkt Riesa ausgezeichnet. In Anerkennung für die im Jahr 2016 für den Sächsischen Schwimmverband geleistete Arbeit erhielt der Sportclub Riesa eine Zuwendung von 500 Euro.

E-Kader-Schwimmer 2016/17 (Jg. 2006-2004)
Talentstützpunkt Riesa ausgezeichnet.
Stefan Müller (8 Jahre), Gesamt-Vierter.
Paula Gallwitz (8 Jahre), Dritte Rückenschwimmen.

Zurück