Medaillenregen für Riesaer Special Olympics-Schwimmer

Letzte Woche sind elf Sportler mit Handicap und vier Betreuer in die Partnerstadt nach Mannheim gereist um an den Special Olympics Landessommerspielen Baden-Württemberg teilzunehmen. Die Schwimmer starteten an drei Wettkampftagen auf zwei Einzelstrecken sowie einer Staffel in Vor- und Finalläufen.

Die Spannung war groß, war es doch der erst der zweite Wettkampf nach der langen Corona-Pause und dieser nicht zu Hause in Riesa, sondern über 500 km entfernt. Mit zwei Kleinbussen ging es am Mittwoch auf die Reise in die Partnerstadt, wo das Team sehr freundlich empfangen wurde. Noch vor der Akkreditierung hatten die Sportler die Möglichkeit bei den „Gesunden Athleten“ ihre Füße checken zu lassen und interessante Informationen zur Zahnpflege zu erhalten. „Healthy Athletes“ ist ein kostenfreies Gesundheitsförder- und Präventsionsprogramm von Special Olmypics, welches für Menschen mit geistiger Behinderung in Anspruch genommen werden kann.

Nach der ersten auswärtigen Nacht im Rheinauer Hof und einem sehr leckeren Frühstück, bei dem keine Wünsche offen blieben, war die Aufregung nun doch zu erkennen. Bei den Vorläufen am Donnerstag ging es vorerst nur um die Aufstellung für die Endläufe, aber wie schnell waren die Gegner? Hatte man überhaupt eine Chance auf eine Medaille? Alle mussten ihr Bestes geben.

 

Nach den Anstrengungen im Wasser war die Gruppe mit Jana Garbrecht von der Stadt Mannheim für eine individuelle Stadtführung verabredet. Während manch einer mit schnellen Schritten Richtung Abendessen unterwegs war, konnten wieder andere kaum folgen, weil die bunten Fotomotive und zahlreiche Schaufenster ausgiebig betrachtet wurden. Highlight waren schlussendlich die Wagenrad-großen Pizzen bei dem netten Italiener an der Ecke bevor es mit der Straßenbahn wieder Richtung Hotel ging.

Am Freitag hieß es dann Daumen drücken. Hochmotiviert gingen alle an ihren Start. Und die Ergebnisse der Einzelwettkämpfe waren bereits prächtig. Für die Staffeln gab es dann noch Überraschungen. Nicht nur zweimal vier Sportler für eine Lagen- und eine Freistilstaffel durften an den Start gehen, sondern zwei weitere Sportler konnten im Rahmen von Startgemeinschaften zwei weitere Teams komplettieren und somit auf Medaillen hoffen. Außerdem konnten zwei weitere Schwimmer eine Unifed Staffel vervollständigen, in welcher zwei Sportler mit und zwei ohne Handicap starten. Voller Konzentration musste bei den Staffeln noch einmal geschwommen werden. Nur keinen Fehlstart bei den Wechseln produzieren. Auch hier gaben die Riesaer Athleten alles. Schlussendlich war die Medaillenausbeute riesig. 14 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen verzierten unsere Special Olympics Helden und waren als zusätzliches Gepäck am Samstagnachmittag mit in den Bussen. Die Freude bei den Gewinnern war unbeschreiblich groß.

Das Team aus Riesa bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren und allen Helfern, bei der Stadt Mannheim hier insbesondere bei Jana Garbrecht, bei dem Team vom Hotel Rheinauer Hof und bei Oma Inge, die jeden Tag am Beckenrand mit angefeuert hat und am Mittwoch sowie am Freitag für die tolle Abendessen-Location direkt am Rhein verantwortlich war.

Zurück