Riesa bleibt Kreismeister im Schwimmen

Kreis- Kinder- und Jugendspiele in der Sportstadt

Riesa. Im Rahmen der Kreis- Kinder- und Jugendspiele wurden am letzten Aprilsonntag die Kreismeister im Schwimmen für den Landkreis Meißen ermittelt. Bei dem diesjährigen Mannschaftsduell der Großen Kreisstädte Radebeul und Riesa erreichten 44 Sportstädter mehr als 100 Kreismeistertitel. Aus Radebeul kommen weitere 20 zum Teil mehrfache Kreismeister. Die Gäste erschwammen sich insgesamt 36 Meistertitel.

Insgesamt 217 Kinder- und Jugendliche kämpften um Titel und Platzierungen. Neben den großen Mannschaften aus Riesa (124) und Radebeul (54) nahmen Gäste aus Bautzen, Dresden und Leipzig an den offenen Kreismeisterschaften teil. Den Medaillenspiegel konnten die Riesaer mit Heimvorteil klar für sich entscheiden. Mit großartigen Leistungen und guten Verbesserungen schafften es 66 Schwimmerinnen und Schwimmer auf das Siegerpodest und freuten sich gemeinsam über 81 Gold-, 74 Silber- und 62 Bronzemedaillen. Zu zahlreichen Siegerehrungen gratulierte Oberbürgermeister Marco Müller im Riesaer Hallenschwimmbad.

Neben den routinierten Athleten konnten auch die Kleinsten im Alter von sechs und sieben Jahren bei sogenannten kindgerechten Wettkämpfen ihre Leistungen messen. Für Einige war es der allererste Schwimmwettkampf. 17 Riesaer und 12 Radebeuler Kids teilten die begehrten Medaillen des Kreissportbundes Meißen gleichmäßig untereinander auf.

Bei der Veranstaltung wurden unter lautem Beifall auch die Schwimmwettbewerbe für die Sportler mit Behinderung ausgetragen. 12 Riesaer Schwimmer mit Handicap zeigten großartige Leistungen und waren zusammen mit den Trainern Carmen Gödikmeier und André Schlesinger besonders stolz auf ihre Medaillen und Urkunden. (cg)

Elisabeth Garber - Kreismeisterin im Jahrgang 2008 über 50 Meter Brustschwimmen.
Finn Klatzek - 1. Platz 25 Meter Brust Beine.
Riesaer Schwimmer mit Behinderung.