Riesa gewinnt Schwimmfest der Generationen

Herforder Schwimmerpokal geht erneut an die Sportstadt

Herford/Riesa. Bei einem Schwimmfest der Superlative verteidigte der Sportclub Riesa am Wochenende nach dem Himmelfahrtstag souverän den Mannschaftspokal. Im nordrhein-westfälischen Herford fand bereits zum 43. Mal das Internationale Schwimmfest statt. Die Sportstädter erreichten im Team 1.683 Punkte und gewannen somit überragend die Mannschaftswertung vor dem Gastgeber SC Herford (855 Punkte) und dem Freitaler Verein Hainsberger SV mit 845 Punkten auf Platz drei. Bereits im Vorjahr ging der Pokal mit 1.374 Punkten an die Gäste aus Riesa.

Mit insgesamt 671 Teilnehmern aus 40 Vereinen gab es an zwei Wettkampftagen bei schönstem Sommerwetter die beeindruckende Anzahl von 3.500 Starts im Herforder Freibad zu erleben. Für den Sportclub Riesa schwammen 70 Athletinnen und Athleten aller Altersklassen und machten die Veranstaltung einmal mehr zu einem interessanten Wettbewerb für Jung und Alt. Während die jüngsten Riesaer Wettkämpfer gerade sieben Jahre alt sind, liegen mehr als 50 Jahre zwischen ihnen und Routinier Jury Davitashvili, der als ältester Schwimmer bei mehreren Wettkämpfen beachtliche Leistungen zeigte.

Die Nachwuchsteams der Riesaer Schwimmtrainer Peter Günzel und Jörg Lochmann wurden dabei von insgesamt 15 routinierten Schwimmerinnen und Schwimmern unterstützt. Auch die Coachs selbst absolvierten mehrere Wettkämpfe sehr erfolgreich. Jörg Lochmann setzte sich über 50 Meter Brustschwimmen gegen die deutlich jüngere Konkurrenz durch und schlug nach 34,15 Sekunden als erster der Überzwanzigjährigen an.

39 der Riesaer Sportlerinnen und Sportler überzeugten mit starken Einzelleistungen und erreichten zusammen 166 Podestplätze, darunter 60 Gold-, 57 Silber- und 49 Bronzemedaillen. Weiteren 15 Schwimmerinnen und Schwimmern gelangen vordere Platzierungen bis Rang sechs. Darüber hinaus lieferten sich die Riesaer bei den Staffelwettkämpfen spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und siegten über 8 mal 50 Meter Freistil und 4 mal 50 Meter Lagenschwimmen. (cg)

Riesaer Schwimmer in Herford 2017.
Staffelsieger über 8 mal 50 Meter Freistil.
Routinier Jury Davitashvili zeigt wie es geht.
Riesas jüngste Schwimmer mit dem Mannschaftspokal: Leony Donner, Oskar Kießling und Sina Jenichen.