Riesaer schwimmen in Hoywoy voraus

39 Bestzeiten beim 12. Hoyerswerdaer Schwimm-Meeting

Hoyerswerda. Eine starke Mannschaft des Sportclub Riesa zeigte sich am ersten Adventsamstag in der Lausitz in Hochform. Beim 12. Hoyerswerdaer Schwimm-Meeting erreichten die neun- bis siebzehnjährigen Leistungssportler 39 neue Bestzeiten und 49 Podestplatzierungen, darunter 25 Gold-, 11 Silber und 13 Bronzemedaillen. Unter den insgesamt 223 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 15 Vereinen mischten auch 16 Sportstädter wieder ordentlich mit. Sie konnten mehr als jedes zweite ihrer 77 Rennen auf der 25-Meter-Bahn mit einer neuen Bestzeit beenden. Die Konkurrenz kam dieses Mal vor allem aus Hoyerswerda, Senftenberg, Cottbus, Dresden, Bautzen, Kamenz und Pirna. Insgesamt waren etwa 1.000 Starts über 50- und 100-Meter-Distanzen in allen Schwimmlagen zu erleben.

An der Riesaer Spitze schwammen die zehnjährigen Aaliyah Schiffel und Niklas Loßner. Beide starteten in jeweils fünf Wettkämpfen und konnten jedes Rennen mit dem Altersklassensieg und neuer Bestzeit für sich entscheiden. Auch die vierzehnjährigen Clara Jaeckel und Soraya Nicklisch räumten zusammen sechs Gold- und zwei Silbermedaillen ab und verwiesen ihre Konkurrentinnen auf die Plätze. Einen großen Satz nach vorn zeigte auch Ingeborg Setten. Sie verbesserte sich über 50 Meter Schmetterling von 36 auf 32 Sekunden beachtlich. Die siebzehnjährige Norwegerin ist als Austauschschülerin am Riesaer Werner-Heisenberg-Gymnasium zu Gast und verstärkt gerade mit viel Freude die heimische Schwimmelite.

Alle 16 Riesaer Teammitglieder zeigten großartige Leistungen und erreichten jeweils mindestens einen Medaillenplatz. Schwimmtrainer Peter Günzel freut sich vor allem über weitere Verbesserungen. Mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen überzeugten vor allem die zwölf- bis vierzehnjährigen Alessandro Wittig, Tim Fritzsche und Maksim Khromov. Alessandro konnte sechs, die beiden anderen Jungs jeweils vier neue Bestzeiten erreichen.

Die Teilnahme der Riesaer am diesjährigen Hoyerswerdaer Schwimm-Meeting wurde unterstützt von Vetter's Küche Aktiv GmbH in Seerhausen und Coswig. Die Küchenprofis engagieren sich in der regionalen Sportförderung. Herzlichen Dank!

Niklas Loßner auf Goldkurs über 50 Meter Rückenschwimmen.
Riesaer Schwimmteam in Hoyerswerda.

Zurück