Riesaer Schwimmer gewinnen die Medaillenwertung

Bezirkssprintmeisterschaften in Riesa

Florian Winter, SC Riesa
Paula Geschke, SC Riesa

Riesa. Am Samstag, dem 17. September 2016 war das Riesaer Hallenschwimmbad einmal mehr in der Hand der Wettkampfschwimmer. Die Sportstadt hatte zu den Bezirksmeisterschaften über die Sprintdistanzen 50 und 100 Meter eingeladen und begrüßte knapp 250 Kinder und Jugendliche aus 13 Vereinen des Schwimmbezirks Dresden. Bei den Wettkämpfen im 25-Meter-Becken wurden jeweils für die Jahrgänge 2008 bis 1998 die Bezirksmeister ermittelt. Mit 35 von insgesamt 156 Jahrgangsmeistertiteln hatten die Athletinnen und Athleten vom Sportclub Riesa auch bei dieser Veranstaltung die Nase vorn. Die Sportstädter erreichten mit weiteren 30 Silber- und 30 Bronzeplätzen die Führung im Medaillenspiegel der Veranstaltung. Mit 69 Podestplätzen folgt die 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft und das Schwimmteam vom SV Lok Görlitz (54 Podestplätze) vor Freital, Pirna und Radebeul. Die spannenden Staffelrennen über 4 mal 50 Meter Freistil und 4 mal 50 Meter Lagenschwimmen konnten die Mannschaften aus Freital und Görlitz für sich entscheiden. Zur Bewältigung der Medaillenflut unterstützte der Riesaer Oberbürgermeister Marco Müller und gratulierte den Bezirksmeistern und Platzierten bei den Siegerehrungen. Für den SC Riesa zeigten Florian Winter, Michael Novacescu und Paula Geschke überragende Leistungen und erreichten zusammen 17 Bezirksmeistertitel in ihren Jahrgängen 2004, 2005 und 2006. Insgesamt konnten die Teilnehmer zwei Drittel ihrer gemeldeten Zeiten weiter verbessern. Sportler und Trainer konnten sich nicht zuletzt dank optimaler Wettkampfbedingungen über viele neue persönliche Bestleistungen freuen. (cg)

Zurück