Riesenpokale für Riesa, Leipzig und Berlin

Riesa. Insgesamt zwölf Riesenpokale gab es im Schwimmsport vergangenen Samstag in Riesa zu gewinnen. Fünf davon gingen an die Gastgeber, vier nach Leipzig und drei Trophäen durften die Sportler der Wasserfreunde Spandau mit nach Berlin nehmen. Mit Heimvorteil und guter Vorbereitung behaupteten sich die Riesaer gegenüber der Konkurrenz aus Sachsen, Berlin und Brandenburg. Der Riesaer Schwimmtrainer zeigte sich einmal mehr begeistert über den Erfolg seiner Schützlinge.

„So deutliche Verbesserungen hatte ich beim ersten Wettkampf des neuen Jahres nicht erwartet. Mehr als jeder zweite Wettkampf wurde mit einer neuen Bestzeit beendet“, berichtet Peter Günzel.

Bei der Traditionsveranstaltung im Riesaer Hallenschwimmbad standen in diesem Jahr 185 Kinder und Jugendliche mehr als 700 Mal auf den Startblöcken des 50-Meter-Wettkampfbeckens. Zehn Vereine aus Berlin, Bautzen, Chemnitz, Freital, Görlitz, Leipzig, Plauen, Radebeul, Spremberg und Zschopau waren der Einladung in die Sportstadt gefolgt.

In spannenden Vorläufen über jeweils 100 Meter Schmetterling-, Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen konnten sich die besten Acht jeder Jahrgangswertung für das Finale über 200 Meter Lagen qualifizieren. Für die Pokalwertung wurden schließlich die Zeiten aller fünf Schwimmstrecken addiert.

23 Riesaer Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich für das Finale qualifiziert, fünf holten sich den Pokal und acht erreichten Silber- und Bronzeplätze. Die Pokalsieger heißen Florian Winter, Franziska Richter, Lea Marsch, Niklas Loßner und Paula Geschke. Vor allem die Jüngeren Athleten konnten neue persönliche Bestmarken erreichen. Die neunjährige Franziska Richter verbesserte sich über 100 Meter Rückenschwimmen und schlug nach 1:36 Minuten an. Auch der zehnjährige Niklas Loßner hat großes Potenzial und schwimmt die 100 Meter Freistil inzwischen in schnellen 1:17 Minuten. Nach Bestzeiten in allen Vorläufen hatte die zehnjährige Paula Geschke auch im Finale noch genug Energie. Das Riesaer Schwimmtalent bezwingt die 200 Meter Lagenschwimmen aktuell in 3:01 Minuten.

Zurück