Schwimmer schaffen Triple in Herford

Am vergangenen Wochenende waren die Schwimmer des SC Riesa traditionell zum Internationalen Schwimmfest in Herford zu Gast. Mit einer etwas kleineren Mannschaft als in den letzten beiden Jahren, aber immer noch 55 Startern reisten die Elbestädter am Freitag nach Nordrhein-Westfalen. Das Meldeergebnis versprach einen spannenden Wettkampf. Über 550 Teilnehmer, darunter internationale Teams aus Polen, Italien, Rumänien und den Niederlanden, sollten an zwei Tagen knapp 3000 Starts absolvieren.

Mit dem drittgrößten Team nach MKP Slowianka Gorzow und ST Bielefeld hatte der Riesaer Trainer Peter Günzel zwar das Ziel aber kaum Hoffnung auf das ersehnte Tripple.

Bereits die ersten Wettkämpfe zeigten, dass die Riesaer sehr gut an der Spitze mitschwammen. Zahlreiche Medaillen und somit Punkte für die Gesamtwertung wurden gesammelt. Die besten Riesaer waren dieses Jahr Stefan Müller, der bei neun Starts auch neun Goldmedaillen gewann und Michael Novacescu, der ebenfalls neunmal ganz oben auf dem Treppchen stand und einmal den vierten Platz belegte. Neben dem Nachwuchs aus der Sportstadt ergänzten das Team, wie jedes Jahr, Trainer und Betreuer, die ebenfalls mit ihren hervorragenden Leistungen zum Ergebnis beitrugen. Jury Davitashvili und Jörg Lochmann erreichten mit einem zweiten, einem dritten und zwei sechsten Plätzen wichtige 19 Punkte.

Sonntagnachmittag am Ende einer tollen Veranstaltung stand es dann fest. Mit 1412 und damit nur 15 Punkten Vorsprung hat der SC Riesa mit einer spitzenmäßigen Mannschaftsleistung das dritte Jahr hintereinander den großen Pokal gewonnen. Das Tripple ist geschafft. Der Trainer ist überglücklich. Der SC Herford und ST Bielefeld folgten auf den Plätzen.

Seit 1990 besteht die Partnerschaft mit dem SC Herford, die mit der Wettkampfteilnahme beim Internationalen Schwimmfest fest verbunden ist. Während es Jahre gab, in denen sich nur eine Hand voll Riesaer mit einem Kleinbus auf den Weg begaben, wächst die Schwimmfamilie zu solch einem Event derzeit fest zusammen. Zahlreiche Eltern unterstützen das Wochenende und haben einen großen Dank verdient.

Text/ Foto: SCR