Zehn Mal Edelmetall für Riesaer Schwimmer

Offene Sächsische Landesmeisterschaften in Leipzig

Am vergangenen Wochenende kam in der Leipziger Universitätsschwimmhalle die Schwimmelite des Freistaates zusammen. Die Athletinnen und Athleten vom Sportclub Riesa erreichten zehn Medaillenplatzierungen sowie viele weitere vordere Ränge. Bei 78 Einzelstarts konnte das Team der Sportstädter mit insgesamt 50 neuen persönlichen Bestmarken überzeugen.

Bei den offenen sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen werden an drei Wettkampftagen jedes Jahr die schnellsten Schwimmer des Landes ermittelt. 16 Kinder und Jugendliche waren dieses Mal mit Schwimmtrainer Peter Günzel für den Sportclub Riesa dabei, um sich dem harten Wettbewerb von insgesamt 417 Teilnehmern aus 51 Vereinen zu stellen. Gut ein Viertel der Teilnehmer waren aus den benachbarten Bundesländern sowie aus der Tschechischen Republik angereist um sich mit den Sachsen zu messen. Die zusätzliche Konkurrenz beflügelte so manchen sächsischen Schwimmer zu unerwarteten neuen Bestleistungen.

Für fünf Riesaer gab es Gold, Silber und Bronze. Paula Geschke, Paul-Gismo Knappe, Niklas Loßner, Michael Novacescu und Aaliyah Schiffel waren ganz vorn mit dabei und konnten sich bis auf die Medaillenränge durchsetzen. Der zwölfjährige Michael Novacescu siegte einmal mehr über 50 Meter Schmetterling und ist in dieser Disziplin mit einer Zeit von 32,52 Sekunden der schnellste Schwimmer des Landes in seinem Jahrgang. Gleich vier Silbermedaillen gab es mit starken Bestzeiten für den elfjährigen Niklas Loßner. Über hart erkämpfte Bronzemedaillen konnten sich Paula Geschke, Paul-Gismo Knappe und Aaliyah Schiffel freuen. Das Riesaer Schwimmass Lea Marsch verstärkte die Profimannschaft des Sächsischen Schwimmverbandes und holte sich souverän den Titel Sächsische Meisterin Junioren über 200 Meter Rückenschwimmen in 2:21,93 Minuten. Die Sportstädter Marius Köhler, Maksim Khromov, Soraya Nicklisch und Florian Winter konnten bei starker Konkurrenz die Ränge vier bis sechs erreichen.

Mit einem breiten Grinsen pflügt hier die vierzehnjährige Soraya Nicklisch durch das Leipziger Wettkampfbecken.