Wettkampfbericht Jonas Held

Wettkampfbericht- Jonas Held „ Mein Showdown am Møns Klingt“

Nach einem eher mäßigen Rennen vor 14 Tagen in Zittau, konnte ich nun beim Xterra Wettkampf in Dänemark endlich das langersehnte Ticket für die Xterra WM auf Hawaii lösen.

Dabei hat es mir Dänemark aber nicht gerade einfach gemacht:
Am Tag des Rennens hat es schon morgens wie aus Kannen gegossen. Das Rennen entwickelte sich also zu einer wahren Schlammschlacht und zu einem echten Kraftakt.
Zumal der Wettkampf hier am Møns Klingt auch unter der Überschrift„…der härteste Weg der Welt zur Wechselzone …“ lief. Man durfte nach dem Schwimmausstieg nämlich erst mal 1,2km die schöne Steilküste, über 497 Stufen erklimmen.

Das Rennen startete überraschend gut, denn nach dem Schwimmen verließ ich als gesamt 17. das Wasser und begann den Aufstieg zum Wechselgarten über diese nicht enden wollenden Stufen.
Beim Radfahren war dann durch die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke und den dazu noch aufgeweichten Boden, ein ganzer Haufen Kraft und technisches Können von mir gefordert.
Nach ca. 2 Stunden erreichte ich den Wechselgarten abermals und begann mit der letzten Disziplin.
Und auch das Laufen hatte es in sich: Es kostete wieder enorme Kraft sich durch den Schlamm und dazu noch über sehr steile Anstiege zu kämpfen. Kurz vor dem Ziel musste ich abermals die 497 Stufen der Steilküste hinauf. Allein der Gedanke so kurz vorm lang ersehnten Ziel zu stehen, konnte die letzten Energiereserven aufrufen.
Völlig fertig und sau dreckig, dennoch überglücklich erreichte ich das Ziel nach 3:31h und wurde gleichzeitig Altersklassensieger in der U20.
Mit diesem Sieg bin ich am Ziel von meinem Traum, mich für die WM in Hawaii zu qualifizieren!
Aber ich muss eine weitere, vielleicht noch größere Herausforderung meistern und
versuchen genug Geld für meine Reise zusammen zu bekommen. Da ich gerade noch mitten in meinem Abitur stecke, sind meine finanziellen Mittel natürlich begrenzt und somit bin ich auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle all meine Freunde und Unterstützer bitten, mich auch bei meiner Hawaiireise finanziell zu unterstützen. Wer möchte, der spendet auf mein Konto bei der Sparkasse Chemnitz.                
Quelle: Jonas Held -Facebook

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur Qualifikation nach Hawai.
Lauterbach

Zurück