Brief des Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder,

die Corona-Pandemie ist nach wie vor das beherrschende gesellschaftliche Thema und stellt jeden Einzelnen von uns vor große Herausforderungen. Seit November 2020 ist nach Festlegung der Corona-Schutzverordnung das Sporttreiben im Verein wieder nicht mehr möglich. Der Vorstand hat sich in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr 2021 daher intensiv mit dem Thema der Beitragserstattung oder Beitragsreduzierung befasst.

Mitgliedsbeiträge dienen der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist.

Die Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unseres Vereins. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht dem Gesetz, sowie unserer Satzung und würde somit die Gemeinnützigkeit unseres Vereins gefährden (Quelle: Bundesministerium der Finanzen). Ohne Gemeinnützigkeit haben wir dann keinen Anspruch mehr auf Förderungen bzw. es besteht auch die Gefahr, dass gewährte Förderungen zurückgezahlt werden müssten.

Wir sind als Vorstand dankbar, dass die überwältigende Mehrheit der Mitglieder unserem Verein die Treue halten und bisher die Beiträge gezahlt und nicht gekündigt haben.

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wenn jetzt alle Mitglieder über den Tellerrand schauen, Solidarität und Loyalität zeigen, wird es auch unseren Verein und die vielfältigen Sportangebote nach der Krise weitergeben.

Ausgehend von den verschiedenen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung sind wir als Vorstand vorsichtig optimistisch, dass ein aktives Sporttreiben und Vereinsleben im SC Riesa im Jahr 2021 wieder möglich sein wird.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Vorstand

Zurück