Bummi Pokal und Grundschulmix wieder ein Erfolg

Der Bummi-Pokal für Kindergärten sowie der Grundschul-Mix für die Schüler der Klasse 1 bis 4 sind mittlerweile zwei Sporthöhepunkte, die in Riesa und Umgebung zum festen Programm im Sportkalender gehören.

2019 feierte Bummi mit 16 Kindergärten aus Riesa und Umgebung den 900. Geburtstag der Stadt. Dabei flitzten die Kinder in der WM-Sporthalle um die Wette, sammelten Blumen zum Jubiläum und boten nicht nur den zahlreichen Zuschauern, sondern auch dem Riesaer Riesen eine tolle Sport-Show. Den Sieg sicherte sich 2019 die Kita „Bummi“ aus Glaubitz, gefolgt von der Kita Mischka und dem Sportkindergarten Pfiffikus. Natürlich waren alle Kinder Gewinner beim Bummi-Pokal und durften neben einem der handgefertigten Bummi-Riesen der Diakonischen Werkstätten Großenhain auch ein
Geschenk von Bad Liebenwerda Mineralquellen mit nach Hause nehmen.

Eine Woche später bewiesen die Kinder der Grundschulen, was in ihnen steckt. Auch wenn in diesem Jahr nur sechs Grundschulen an den Start gingen, wurde von jedem Teilnehmer um den begehrten Mehrkampfsieg in jeder Altersklasse gekämpft. Zum bereits 21. Mal wetteiferten die jungen Athleten in den Disziplinen Ausdauerlauf, Schlagballweitwurf, Kasten-Bummerang-Lauf, sowie Hockwenden und Seilspringen um gute Leistungen. Im abschließenden Schulwettkampf im Zweifelderball sowie Ball-über-die-Leine glänzten vor allem die 1. Grundschule Riesa sowie die Grundschule Ragewitz.

Organisiert werden die beiden Veranstaltungen, bei denen die Bewegung und der Spaß neben allem sportlichen Ehrgeiz im Vordergrund steht, durch den Sportclub Riesa sowie den Kreissportbund Meißen. Beide Institutionen freuen sich bereits jetzt auf die Wettkämpfe im Jahr 2020. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, die wesentlich zum Gelingen beider Veranstaltungen beigetragen haben.

Zurück