******* Corona-Virus & Sportbetrieb ******* Stand 11.03.

Seit Mittwoch Mittag ist es Gewissheit - auch in Riesa gibt es eine am Corona-Virus erkrankte Person. Vorsorglich wurde eine Schule geschlossen. Ob es jedoch weitreichende Auswirkungen für Riesa und die Umgebung geben wird, ist ungewiss.

Was bedeutet das für den Sportbetreib im Verein?

Aktuell sind keine drastischen Handlungsempfehlungen oder Einschränkungen des Gesundheitsamtes oder der Stadtverwaltung herausgegeben worden, es gibt folglich keine behördliche Pflicht, Trainingseinheiten abzusagen oder besondere Vorkehrungen zu treffen.

Darum appelliert die Vereinsführung an die Vernunft aller Trainer, Übungsleiter, Eltern und Mitglieder des Vereins, eine entsprechende Selbsteinschätzung der Lage vorzunehmen:

Sie oder Ihr Kind fühlen sich geschwächt? Verzichten Sie ggf. auf das Training in der Gruppe...

Ihr Kind ist im Klassenverbund des infizierten Kindes? Beobachten Sie den Gesundheitszustand Ihres Schützlings intensiver...

Sie gelten selbst als gefährdet oder sind gerade aus einem sog. "Risikogebiet" zurückgekehrt - hören Sie auf Ihren Körper und schützen Sie ggf. Ihre Mitmenschen...

Befolgen Sie die Hinweise der Gesundheitsämter bzw. des Hust- und Niesverhaltens, waschen Sie sich regelmäßig die Hände und vermeiden Sie ggf. nicht notwendigen Körperkontakt - diese Hinweise können auch wir als Verein nur mit auf den Weg geben.


Sollte sich die allgemeine Gesundheitslage in Riesa und Umgebung verschärfen, wird der Verein unter Umständen ebenfalls umfassendere Maßnahmen bzgl. des Einstellens von Trainingseinheiten unternehmen und selbstverständlich darüber informieren.


Mit bestem Dank für Ihre Verständnis und Ihren bewussten Umgang mit Erkrankungsrisiken jeglicher Art!

Zurück