Geburtstagkuchen für den Sportclub Riesa

Bei einer kleinen Geburtstagsrunde im kleinsten Kreis, bestehend aus den bisherigen Präsidenten des Sportclub Riesa e.V., Siefried Martick, Markus Mütsch und Annekathrin Aurich, sowie Karola Kaiser, die stellvertretend für Karl Walluszek der Runde beiwohnte, wurde am Wochenende das 30. Gründungsjubiläum des Vereins zelebriert.

Am 6. November 1992 – vor genau 30 Jahren – fand die Gründungsveranstaltung des SC Riesa e.V. in der sog. Riesaer Gummioper statt. Der heutige Ehrenpräsident und damalige 1. Vorsitzende Siegfried Martick erinnert sich mit einem Schmunzeln im Gesicht: „Wir hatten schon ein großes Transparent vorbereitet, auf dem Städtischer Sportverein Riesa in großen Lettern stand.“ Doch es kam anders und so erhielt der größte Sportverein des Landkreises Meißen den Namen „Sportclub Riesa e.V.“.

Alle Vorstände sind sich einig – die Vereinsarbeit ist von Höhen und Tiefen und ebenso stark vom gesellschaftlichen Wandel geprägt und immer wieder herausfordernd, doch keiner von Ihnen möchte die Erfahrungen, die Erlebnisse sowie die Erfolge der letzten drei Jahrzehnte missen.

„Wir haben bei der Gründung zwar eine solide finanzielle Basis übernommen, doch es hat viel Zeit und Kraft gekostet, die Strukturen Stück für Stück aufzubauen. Ein Glückgriff war zweifelsohne die Einstellung unseres ersten Geschäftsführers Bernhard Hoffbauer, der immer mit neuen Ideen und mit viel Tatendrang glänzte.“, so Martick mit strahlenden Augen.

Seit der Gründung hat sich viel getan. Abteilungen wurden neu gegründet, aber auch aufgelöst, die Räume der Geschäftsstelle haben ihren inzwischen dritten Standort, doch eins ist geblieben – die Sportfamilie des Sportclub Riesa e.V..

Am 13. Mai 2023 wird es dann ein großes Geburtstagsfest für alle Mitglieder des Vereins geben.

Annekathrin Aurich (amtierende Präsidentin), Markus Mütsch (Präsident 2001 bis 2013), Sporty (Vereinsmaskottchen), Karola Kaiser (Vorstandsmitglied 2001-2019), Siegfried Martick (Präsident 1992-2001, Gründungsvater und Ehrenmitglied); Torte (gesponsort
Tortenübergabe in der Backstube der Bäckerei Jung durch Geschäftsführer Mathias Jung an Vorstandsmitglied Peter Hoffmann