Kita-Notbetreuung ab 4. Januar 2021

Das Angebot der Notbetreuung wird ab 04.01.2021 weiterhin in den Einrichtungen der SC Riesa gGmbH vorgehalten. Nach Anfrage beim Sächsischen Kultusministerium wurden wir explizit auf die restritive Handhabung der Notbetreuung hingewiesen.

Maßgeblich für die Gewährung der Notbetreuung von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sind die Anlagen 1 und 2 der Corona-Schutz-Verordnung vom 15. Dezember 2020 ist. Die dort genannten Berufe und Sektoren gehören zum anspruchsberechtigten Personenkreis (d. h. Personal, welches z. T. selbst wiederum der Pandemiebekämpfung bzw. deren Folgen dient), die für die Aufrechterhaltung des allgemeinen öffentlichen Lebens notwendig sind. Dieser Personenkreis wurde im parlamentarischen Raum erörtert und vom Sächsischen Kabinett verabschiedet. Zu beachten ist hierbei, dass anders noch als im Frühjahr, die Infektionszahlen signifikant höher sind und die sich daraus ergebenden Folgen und Gefahren für Gesundheit und Leben viel gravierender. 
In Anbetracht des aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens und der damit verbundenen sehr schwierigen Situation insbesondere in den Krankenhäusern ist es unumgänglich Infektionsketten zu unterbrechen und die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung zu schützen.

Der Begriff „Notbetreuung“ muss folglich sehr restriktiv ausgelegt werden.

Soweit nur ein Sorgeberechtigter in einem Berufsbereich der Anlage beruflich tätig ist und dies vom Arbeitgeber bestätigt wird, kann ab Januar 2021 Notbetreuung in Anspruch genommen werden. Wie auch für die Berufsgruppen der Anlage bitten wir die Inanspruchnahme der Notbetreuung auf das absolut notwendige Maß zu beschränken und alternative Betreuungsmöglichkeiten (z.B. Gleitzeitvereinbarungen mit Arbeitgeber, Homeoffice, dienstfreie Tage) zu prüfen.

Als Träger der Einrichtungen setzen wir alles daran, so lange wie möglich das Angebot der Notbetreuung vorzuhalten.
Wir müssen uns jedoch vorbehalten, das Betreuungsangebot zu beschränken, sollten die dafür notwendigen Rahmenbedingungen nicht mehr vorhanden sein. 

Wir danken für Ihr Verständnis und Kooperationsbereitschaft und blicken dennoch mit Zuversicht in das Jahr 2021.

Passen Sie auf sich auf!
Ihr SC Riesa gGmbH

Zurück