Alle Jahre wieder - Flossis beim Nikolausschwimmen

Alle Jahre wieder geht es an dem Wochenende nach dem Nikolaustag für die Jüngsten unserer Flossis zum Nikolausschwimmen nach Plauen.

Zum 13. Nikolausschwimmen machten sich am 07.12.2019 Ida Hönisch und Ben Schüller auf den Weg.

Für Ida war es der aller erste Wettkampf nach nur 2-monatigem Training, dementsprechend war die Aufregung nicht nur bei ihr groß, sondern auch bei den Trainern und Eltern, denn der erste Wettkampf ist schon etwas Besonderes. Ida meisterte ihn sehr souverän. Alle Starts klappten perfekt, keine technischen Fehler beim Schwimmen und schnell war sie auch noch. Was will man mehr, außer dass vor allem sie Spaß am Wettkampf hat und den hatte sie. Wir Trainer waren über ihre erreichten Zeiten begeistert und freuten uns, dass sie mit den Plätzen 2x Sechste und 1x Siebente immer in der oberen Hälfte ihres Starterfeldes platziert war. In der rein sächsischen Wertung erreichte sie 3 dritte Plätze.

Ben hat schon wesentlich mehr Routine als Ida, aber auch er war sehr aufgeregt. Wollte er doch bei diesem Wettkampf die letzten nötigen Punkte für den Sieg der Sachsenliga sammeln. Trotz super Zeiten und damit den Platzierungen 1x Platz eins, 2x Platz zwei und einmal Platz 3 hat es nicht ganz für den Sieg der Sachsenliga gereicht. Ben meinte, dass er sich darüber zwar etwas ärgert, er sich aber darüber freut, dass er einen kompletten Medaillensatz eingesammelt hat und im nächsten Jahr neu angreifen will und sich dann den Pokal holen. Soviel Sportsgeist lässt das Trainerherz höherschlagen.

Noch Einer hatte eine Prämiere: Tom Schüller fungierte zum ersten Mal als Wettkampfrichter für die kleinsten Flossis. Seine Sportlerlaufbahn als Flossi begann auch bei einem Nikolausschwimmen in Plauen! Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die älteren Sportler Funktion übernehmen und damit den jüngeren Sportlern ihre Wettkämpfe ermöglichen.

Vielen Dank an alle Aktiven und Begleiter, einen schönen restlichen Advent und einen guten Start in das Jahr 2020!

Text: G.H.

Zurück