Flossi bei Deutschen Kindermeisterschaften

Bestzeiten trotz Nervosität

Im Monat April werden bei den Flossenschwimmern die Deutschen Meisterschafften in den Altersklassen der Kinder, Jugend und Junioren ausgetragen.

Den Anfang machten am letzten Wochenende die Kinder in den Jahrgängen 2008 und jünger. Die 29. Deutsche Kinder Meisterschaft fand zum wiederholten Male in Chemnitz statt.

Zwei Riesaer Flossis, Ben Schüller und Felix Fellenberg hatten es geschafft, sich über ihre Leistungen zur Sachsenmeisterschaft 2019 bzw. durch gute Trainingsarbeit in dieser Saison, für die Teilnahme zu qualifizieren.

Aus ganz Deutschland kamen die besten flossenschwimmenden Kinder nach Sachsen. Ben und Felix waren sehr nervös, denn Beide hatten sich viel vorgenommen. Einmal auf dem Treppchen stehen wäre schon schön, dass dafür aber noch eine sehr große Entwicklung nötig ist, war beiden Jungs klar. Jedoch wollten sie auf jeden Fall neue persönliche Bestzeiten erbringen. Dass dies möglich wäre, zeigten die Leistungssteigerungen im Training.

Doch dann war die Nervosität zu Beginn des Wettkampfes doch zu groß. Beide begannen gleich mit einem „Fehlstart im doppelten Sinne“. Sie schwammen zwar beide eine sehr schöne Zeit über 50m Flossenschwimmen, diese kam aber nicht in die Wertung, da sie Beide einen falschen Start machten. Dafür muss man nicht mal vor dem Startsignal ins Wasser springen, sondern es reicht bereits ein kleiner Wackler aus. Auch bei seinem zweiten Start über 200m Flossenschwimmen hatte Ben seine Nerven nicht im Griff und verursachte wieder einen falschen Start. Über seine geschwommene Zeit konnten wir uns zwar freuen, aber auch diese schaffte es nicht ins Protokoll.

Dementsprechend etwas angeknockt ging es in die Wettkampfpause. Trainer und Betreuer, sowie mitreisende Elternfans, bauten die Beiden auf. Munterten sie dazu auf über ihre letzte Strecke, im letzten Wettkampfabschnitt, noch einmal alles zu geben und vor allem zu zeigen, dass sie auch richtig starten können.

Dies machten sie dann auch mit sehr viel Konzentration und Wut im Bauch, welche aber erst im Wasser rausgelassen wurde.

Beide schwammen sehr schöne neue persönliche Bestzeiten und erfüllten damit auch wieder Zeiten, um im nächsten Jahr wieder als E-Kadersportler an den Start gehen zu können.

Beim Blick auf das Protokoll sahen Beide, dass bis zum Erreichen des Treppchens noch ganz viel fleißige Trainingsarbeit vor ihnen liegt.

Am letzten Aprilwochenende reisen dann die älteren Flossis zur 50.Deutschen Jugend und 41.Deutschen Junioren Meisterschafft nach Rostock. Diese werden dort vom 26.04. bis 28.04.2019 ausgetragen. Der SC Riesa wird mit 3 Sportlern an den Start gehen.

Ben und Felix
Ben Schüller

Zurück