Couragierte Leistung wird nicht belohnt

Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Herbstferien, ging es für die RIO-Handballer am vergangenen Wochenende im Ligaalltag wieder weiter. In der WM-Sporthalle gastierte mit dem SV Koweg Görlitz ein Team aus den Top 3 der Liga. Die Randsachsen waren bis dato noch ungeschlagen, mussten sich in den vergangenen beiden Partien jeweils nur mit einem Punkt zufriedengeben. Die RIO-Männer hingegen warten weiter noch auf die ersten Punkte. Nach zuvor schwachen Auftritten gegen Aue und Cunewalde und personellen Problemen wollte man eine Leistungssteigerung auf die Platte bringen und auch das Publikum positiv stimmen. Personell konnte das Trainerteam Kühnel/Werner endlich wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen, auch weil die Verletzten Nickel, Schröber und Wunder wieder zur Verfügung standen.
Mit Anpfiff der Partie entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, bei der sich von Beginn an keine der beiden Mannschaften zurückhielt. RIO agierte dabei mit einer etwas offensiveren Abwehr, um das druckvolle Angriffsspiel der Görlitzer früh zu unterbinden. Dies zeigte auch Wirkung und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams (4:5, 10. Minute). Zunächst waren es die Gäste, die vorlegten ehe RIO die sich ergebende Chancen konsequenter nutzte. Auch R. Nickel im Tor steigerte sich und hielt in dieser Phase stark. Daraus konnte RIO Profit schlagen und ging mit 10:8 in Führung (20. Minute). Der Gästetrainer reagierte mit einer Auszeit, welche auch Wirkung erzielte. So konnten die Gäste zunächst ausgleichen, nutzten dann eine Zeitstrafe gegen die Hausherren und einfache Fehler des RIO-Angriffsspiels aus, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen (11:13, 28. Minute). Doch RIO steckte nicht auf, erkämpfte sich in der Abwehr nochmals stark den Ball und konnte mit der Pausensirene erneut ausgleichen (13:13).
Bis dahin war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts und es bot sich den Zuschauern ein gutes Handballspiel. Das Trainerteam appellierte an seine Männer, der Linie treu zu bleiben und weiter die sich ergebenden Chancen zu nutzen.
Mit Wiederanpfiff der Partie merkte man gleich, dass die RIO-Männer wieder voll im Spiel waren. Dieses Mal verschlief man nicht die Anfangsphase und konnte durch Treffer von Camen und Illgen wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Jedoch fand man in den Folgeminuten in der Abwehr wenig Zugriff auf das Angriffsspiel der Görlitzer und erhielt in kürzester Zeit 3 unnötige Zeitstrafen, so dass zwischenzeitlich nur noch drei RIO-Spiel auf der Platte standen. Görlitz wusste dies zu Nutzen und drehte das Spiel wieder (16:17,42. Minute). Dies brachte die RIO-Männer sichtlich aus dem Konzept. Zwar blieb man bis zum 20:21 (45. Minute) in Tuchfühlung, doch Görlitz konnte nochmals eine Schippe drauflegen und kam immer wieder über den Rückraum oder Kreis zu einfach Toren. So setzten die Gäste sich nach und nach ab und spätestens beim 22:28 in der 55. Minute war eine Vorentscheidung gefallen. Mit einer Auszeit versuchte das Trainerteam seine Mannen für die Schlussminute zu ermutigen. Dies zeigte auch Wirkung. RIO kämpfte bis zum Schluss, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Auf der gezeigten Leistung sollten die RIO-Männer jedoch aufbauen, da es zu den vorhergehenden Spielen und schlechten Trainingsbedingungen in den vergangenen Wochen eine klare Leistungssteigerung war. Auch das Publikum zollte dies mit Applaus, was die RIO-Männer zusätzlich motivieren sollte. Am kommenden Wochenende gastiert mit der SG Germania Zwenkau eine Ausbildungsmannschaft des SC DHfK Leipzig in Riesa. Mit einer ähnlich couragierten Leistung ist dann wo möglich etwas drin.
Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
R. Nickel (Tor), F. Wunder (1), T. Krause, M. Kühnel, M. Camen (7), P. Schneese (1), T. Probst (2), F. Träger (2), L. Schröber (8/2), T. Seefeld (1), F. Ehrenberg (1), W. Wunder, P. Illgen (2)