17. Spieltag SLM: HSG Riesa/Oschatz – HC Einheit Plauen 25:34 (15:16)

Am 17. Spieltag der aktuellen Sachsenliga-Saison trafen die Männer aus Riesa/Oschatz auf den derzeitigen Zweitplatziertem der Liga, dem HC Einheit Plauen. Die Plauener kamen als klarer Favorit in der WM-Halle, legten sie doch, nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison, einen 12-Siege-Lauf hin und sind dem aktuellen Spitzenreiter aus Dresden dicht auf den Fersen. Die Marschroute für die RIO-Männer war von Beginn an klar: So lang wie möglich dem Favoriten Paroli bieten.
In den ersten Minuten der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Plauen legte von Beginn an druckvoll vor und sollte diese Führung auch nicht wieder abgeben. Die RIO-Männer blieben jedoch dran, so dass den Zuschauern eine spannende Partie geboten wurde. Plauen schaffte es mehrmals sich auf drei Tore abzusetzen (4:7, 9. Minute; 6:9, 15. Minute; 10:13, 23. Minute), doch der Gastgeber ließ sich von den Rückstand nicht beeindrucken. Immer wieder konnte man durch klug ausgespielte Angriffe Tore erzielen oder einen Strafwurf heraus holen. Gerade T. Probst und F. Ehrenberg wussten ihre Qualitäten im Angriff gegen die hoch gewachsenen Plauener einzusetzen. Wieder waren es die Vogtländer, die in der Schlussphase der ersten Halbzeit sich noch einmal versuchten abzusetzen, doch die RIO-Männer steckten nicht auf und blieben durch Treffer von Probst, Seefeld und Träger dran. Mit einem mehr als zufriedenen Halbzeitergebnis von 15:16 ging es in die Kabinen.
Viel gab es aus Sicht der Trainer in der Halbzeitansprache nicht zu meckern, da man gegen einen überlegenen Gegner eine sehr starke Halbzeit spielte und zu Recht das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt offen hielt. Die Spieler sollten diesen Schwung mit in Halbzeit 2 nehmen und die Vorgaben weiterhin so konsequent umsetzen.
In den ersten Minuten blieb man zunächst dran (16:18, 33. Minute). Doch Plauen zeigte nun, warum sie seit dem 5. Spieltag ungeschlagen sind. Konsequent nutzten diese nun jeden doch so kleinen Fehler und münzten diese in eigene Treffer um. So konnten sich die Vogtländer auf 18:23 (40.Minute) absetzen. Dieser Abstand hielt zunächst bis zur 45. Minute stand (21:26). Doch Plauen ließ nicht nach und drückte dem Spiel nun vollkommen ihren Stempel auf. Die RIO-Männer fanden nun fast gar keine Mittel mehr, um zum Torerfolg zu kommen. Spätestens beim Stand von 21:30 (51. Minute) war eine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Dieser Abstand sollte sich auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr ändern. In der Schlussphase fielen Treffer auf beiden Seiten, so dass am Ende ein 25:34 auf der Anzeigetafel leuchtete.
Gerade die erste Halbzeit sollte den Männern für die kommenden Aufgaben Mut machen, da man wirklich eine couragierte Leistung zeigte und mit dem Favoriten aus Plauen mithalten konnte. Leider waren es in Halbzeit 2 wieder einige Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe, welche von Plauen rigoros ausgenutzt wurden. Ein Sieg wäre an diesem Tag womöglich nicht drin gewesen, das Ergebnis hätte jedoch knapper ausfallen können.
Leider steht man nun nach diesem Spieltag auf einen Abstiegsplatz, da Cunewalde ihr Heimspiel gewinnen konnte und sich vor die RIO-Männer schob. Am kommenden Sonntag geht es für die Männer nach Zwenkau zur Spielgemeinschaft SG Leipzig/Zwenkau. Im Hinspiel konnte man ein Unentschieden erkämpfen. Anpfiff ist 17 Uhr in der Stadthalle Zwenkau.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
A. Cardaun, R. Nickel (beide Tor); F. Wunder (3), T. Krause, M. Camen (3), T. Probst (4), L. Schröber (1), M. Schubert, B. Leuschke (1), F. Ehrenberg (3), M. Kühnel, F. Träger (8/4), T. Seefeld (2), F. Schörnig

Zurück