mD zum Tigercup in Dresden

Der HC Elbflorenz lud am Samstag Nachwuchsteam aus Sachsen und Thüringen zum ersten Tigercup in die Landeshauptstadt ein. Dabei waren sowohl der Sachsenmeister vom SC DHfK Leipzig als auch der Thüringenmeister aus Eisenach sowie Teams aus Hoyerswerda, Chemnitz und Dresden.

Auf Grund eines parallel stattfindenden Turniers im alten E-Jugendjahrgang reiste die neu formierte D-Jugend der HSG mit lediglich 7 Spielern an, bei insgesamt 100 Spielminuten war jedem klar, dass dies ein harter Tag für unsere 7 werden würde... Gleich im allerersten Spiel hieß der Gegner Leipzig. Zu Beginn kamen die Jungs nur sehr schwer in die Partie, was vor allem im Abwehrverhalten deutlich zu erkennen war. Im Bewusstsein, dass jede 2-Minuten-Strafe Unterzahl bedeutet (in der mD darf bei einer Zeitstrafe ein Ersatzmann rein), erlaubten wir den Leipzigern zu viele völlig freie Würfe.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber wurde diese Sorge dann allerdings schnell abgelegt. Lange Zeit führte die HSG-Sieben, musste sich aber kurz vor Schluss doch noch knapp geschlagen geben. Die doch arg begrenzenden Wechselmöglichkeiten forderten bereits hier ihren Tribut. Nach einer etwas größeren Pause traf man dann auf die Jungs aus Thüringen, die diesen Samstag einen wirklich rabenschwarzen Tag hatten. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und holten sich trotz zeitweiser Unterzahl den ersten Sieg im Turnier.

Kurz darauf hieß der Gegner dann Hoyerswerda. Lange konnte man gegen die flinken (und älteren) Spieler gut gegenhalten, am Ende siegte aber die individuelle Klasse des Hoyerswerdaer Rückraumes. Sichtlich abgekämpft traf die RIO im letzten Spiel dann noch auf die Jungs aus Chemnitz. Beiden Teams konnte man die Strapazen deutlich ansehen. Nach bereits 80 Spielminuten auf hohem Niveau war das letzte Spiel mehr Kampf als Handballspiel. Leider mussten wir uns auch hier noch einmal knapp geschlagen geben.

Am Ende belegten die Jungs der HSG RIO den 5. Platz. Darüber hinaus wurde Jonas Rossmann (23) von den anwesenden Trainern in das Allstarteam des Turniers gewählt.

Im Großen und Ganzen war die Trainerin mit den Leistungen der Jungs und vor allem deren Durchhaltevermögen sehr zufrieden. Viele Spiele wurden nur sehr knapp verloren, da fehlt nicht mehr viel. Jetzt heißt es bis zum Saisonbeginn weiter fleißig trainieren und dann erneut angreifen.

Ein riesen Dank noch an alle Helfer des HCE! Es war ein tolles Turnier. Es hat uns viel Spaß gemacht und die Jungs konnten so zum Saisonende nochmal richtig Gas geben...

Zurück