RIO – Männer fahren ersten Auswärtserfolg der Saison ein

Zum letzten Spieltag der Hinrunde der Sachsenliga – Saison 2017/18 ging es für die Männer von Coach Sören Schwigon nach Zwenkau zur Bundesligaausbildungsmannschaft des SC DHfK Leipzig. Diese bilden mit der SG Germania Zwenkau eine Spielgemeinschaft und sind mit vielen jungen, gut ausgebildeten Spielern bestückt. Oftmals ist diese Mannschaft auch eine Wundertüte, da man nie weiß auf welche Spieler zurückgegriffen wird. Da die A-Jugend des SC DHfK zeitgleich Spiel hat traf man auf eine ähnliche Mannschaft wie in der vergangenen Saison. Personell sah es auf Seiten der Riesa/Oschatzer auch nicht gerade rosig aus. Neben den aktuellen Verletzten war auch Kapitän Florian Wunder angeschlagen und konnte nur in der Abwehr aushelfen.

 

Die Partie begann mit einem Antasten beider Seiten. Zwenkau schaffte es dann, den Torreigen in der 3. Spielminute zu eröffnen. RIO hingegen hatte noch sichtliche Probleme im Angriffsspiel. Zu unstrukturiert und mit wenig Druck agierte man in den Anfangsminuten und hatte somit Probleme, sich gute Chancen zu erarbeiten. Der Gastgeber fand dahingegen schon bessere Mittel und setzte sich auf 3:0 ab (6. Minute). Der jüngste im Team der RIO  - Männer, Tom Probst, war es dann, der den Knoten im Angriff platzen ließ und die ersten beiden Treffer beisteuern konnte (4:2, 9. Minute). Fortan hatte man sich in der Abwehr auf die Angriffshandlungen der Zwenkauer eingestellt und zwang diese zu Fehlern. Im Angriff lief der Ball nun besser und gerade Lucas Schröber wurde in dieser Phase von seinen Nebenleuten immer wieder gut in Szene gesetzt. Mit sechs eigenen Treffern und nur einem Gegentor konnten die RIO – Männer das Spiel zu ihren Gunsten drehen (5:8, 15. Minute), was den Coach der SG zu einer Auszeit zwang. Doch diese stoppte den Schwung der HSG nicht und man konnte sich auf 5:10 und später auf 6:12 weiter absetzen (22. Minute). Bis zur 28. Minute behauptete man auch diese Führung (9:14). Durch zwei leichte Fehler im Angriff lud man den Gastgeber jedoch zu Gegenstößen ein, was den Vorsprung bis zur Pause auf drei Tore schmelzen ließ (11:14).

Trainer Schwigon hatte bis auf die unkonzentrierte Schlussphase in der Halbzeitansprache wenig zu beanstanden. Er ermahnte seine Männer trotzdem, das Spiel trotz der zum Teil klaren Führung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Gerade einfache Fehler werden durch die SG knallhart bestraft.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich der Ersten. Beide Mannschaften hatten zunächst sichtlich Probleme, im Angriff Lösungen zu finden oder scheiterten an den gut aufgelegten Torhütern. Lucas Schröber erzielte dann den ersten Treffer in Halbzeit 2 (11:15, 35. Minute). In den Folgeminuten konnte RIO die Führung stets behaupten. Zwenkau schaffte es zwar immer wieder, auf zwei Tore zu verkürzen (13:15, 40. Minute; 16:18, 44. Minute; 18:20, 49. Minute), konnte aber nie den Anschlusstreffer erzielen. Gerade Alexander Cardaun wusste dies mit starken Paraden zu verhindern, was seine Vordermänner wieder wachrüttelte. Diese wollten nun den Sack zu machen und konnten sich durch Treffer von Schröber und Ehrenberg auf 19:23 absetzen (53. Minute). Leipzig/Zwenkau ging nun auf eine offensivere Defensiv - Variante über, um nochmal in das Spielgeschehen eingreifen zu können. RIO fand aber mit viel Laufarbeit immer wieder Lösungen und konnte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten (24:27). Am Ende feierten die Männer der HSG einen an diesem Tag verdienten Sieg und holen sich die zwei ersten Auswärtspunkte der Saison und halten somit Anschluss zum Mittelfeld der Liga.

Trainer Schwigon zeigte sich nach der Partie sichtlich zufrieden: „Wir haben an die gute Leistung der letzten Woche im Spiel gegen Zwickau angeknüpft und belohnen uns mit zwei weiteren Punkten. Außer mit den Anfangsminuten der beiden Halbzeiten bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Wir machen es uns am Ende doch etwas schwerer, hatten wir das Spiel eigentlich die ganze Zeit im Griff. Nun ruht erstmal der Liga – Alltag und wir können unsere Entwicklung in den kommenden Wochen im Training weiter vorantreiben.“

Das nächste Punktspiel haben die Männer der HSG erst am 20.01.2018 wieder in heimischer Halle gegen den HVO Cunewalde. Doch bevor es in die verdiente Winterpause geht, trifft man am 09.12. nochmals auf die HSG Neudorf/Döbeln im HVS-Pokal. Der Anwurf erfolgt um 18:30 Uhr in der Stadtsporthalle Döbeln. Die Mannschaft hofft an diesem Tag auf zahlreiche Unterstützung, um in die nächste Runde einzuziehen.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:

Nickel, A. Cardaun (beide Tor), F. Wunder (1), T. Krause (1), M. Kühnel (2), M. Camen (3), P. Schneese, R. Werner, T. Probst (2), F. Träger (6/4), L. Schröber (11/1), F. Ehrenberg (1)

Zurück