Unnötige Niederlage zum ersten Heimspieltag

Zum ersten Heimspieltag der Sachsenliga-Saison 2018/19 empfang die 1. Männermannschaft der HSG Riesa/Oschatz den Liganeuling und Aufsteiger aus der Verbandsliga-Ost, den HSV Dresden. Die RIO-Männer feierten beim letzten Aufeinandertreffen gegen den HSV in der Saison 2015/16 den Aufstieg in die Sachsenliga. Dresden schaffte díes nun in der letzten Saison und geht mit einer sehr jungen Truppe an den Start. Ihr Auftaktspiel verloren sie in heimischer Halle gegen das Juniorteam vom EHV Aue. RIO wollte die starke Leistung gegen Glauchau bestätigen und die ersten Punkte sichern. Personell konnte Das Trainerteam Kühnel/Werner fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. 

Die Partie begann jedoch für die Hausherren etwas schleppend und die Dresdner konnten zunächst mit 0:2 in Führung gehen (4. Minute). RIO fand dann auch endlich ins Spiel und konnte durch gut herausgespielte Angriffe den Ausgleich erzielen und später auch mit 6:3 in Führung gehen (12. Minute). Diese konnte auch bis zur 18. Minute gehalten werden, ehe ein Bruch ins Spiel kam. Ohne Ideen im Angriff und einer immer schlechter agierenden Abwehr brachte man Dresden wieder zurück ins Spiel. Auch eine Auszeit beim 8:8 in der 20. Minute brachte keine klare Linie herein und die Gäste konnten das Spiel drehen und die Führung bis zur Pause auf 10:14 ausbauen. Schon da zeichnete die größte Schwäche an diesem Tag der RIO-Männer ab, die Chancenverwertung.
Das Trainerteam versuchte in der Halbzeitansprache wieder Klarheit in die Köpfe der Spieler zu bringen. In der Abwehr sollte vor allem wieder jeder für seinen Nebenmann kämpfen, da Dresden zu oft zu einfachen Toren kam.
Doch auch nach dem Pausenpfiff fand das Heimteam nicht zurück in die Partie. Zwar markierten sie den ersten Treffer, in den Folgeminuten waren die Dresdner wieder am Drücker und nutzte jede sich ergebende Chance, um die Führung auf 11:18 auszubauen (35. Minute). RIO versuchte trotz des hohen Rückstandes wieder zurück ins Spiel zu finden. Bis zur 40. Minute konnte man auf 15:20 verkürzen, doch hier und auch später beim 19:24 (50. Minute) ließ man die klarsten Chancen liegen oder hatte durch mehrere Pfostentreffer nicht das Glück auf seiner Seite. So konnten die Gäste ihre Führung stets behaupten und RIO konnte nicht mehr in Schlagdistanz kommen. Auch eine offene Deckung in der letzten Minute der Partie brachte nicht den gewünschten Erfolg. Am Ende verloren die RIO-Männer vor heimischen Publikum mit 24:28 und verpassten somit die Chance auf die ersten Saisonpunkte.
Trainer Kühnel zur Partie: „Das war eine mehr als unnötige Niederlage meines Teams. Der Punktgewinn bleibt durch unsere katastrophale Chancenverwertung und zu vielen technischen Fehlern aus. So gewinnt man kein Spiel in dieser Liga. Auch hat mir unser Tempospiel gefehlt, wodurch wir selten zu einfachen Toren kommen. Wir werden das Spiel die kommende Woche nochmals analysieren und müssen im Angriff mehr Sicherheit reinbringen.“
Für die RIO-Männer geht es am nächsten Sonntag direkt weiter. Sie gastieren in der Lausitz beim LHV Hoyerswerda, ebenfalls einer jungen und gut ausgebildeten Truppe.
Für die HSG Riesa/Oschatz spielten: P, Röpke, R. Stefanowski (beide Tor); F. Wunder, T. Krause, M. Camen (9/2), P. Schneese, T. Probst (2), L. Schröber (5/2), F. Träger (5/2), T. Seefeld (1), F. Ehrenberg (2), P. Illgen (1)

Zurück