Besser kann ein Wettkampfjahr nicht beginnen!

Am 30.01.2022 sind wir, Lisa Höfer und Karsten Roßberg - Trainer der Leichtathletikgruppe U16 / U14 vom SC Riesa e.V., zur Hallen-Landesmeisterschaft im Mehrkampf (5 Kampf) nach Chemnitz aufgebrochen. 5 männliche Athleten in der U14 haben wir gemeldet, um uns der Konkurrenz aus ganz Sachsen zu stellen. In der schönen renovierten Leichtathletikhalle des LAC Erdgas Chemnitz am Sportforum war alles unter Coronaregeln für einen schönen Wettkampf vorbereitet.

Und so stiegen unsere beiden Jungen der AK 12 Ryan Bochmann und Ben Simon mit dem 60m Sprint in den Wettkampf ein. Für beide Athleten war es der erste Wettkampf in dieser Größe und Wertigkeit, und dabei haben sich Beiden auch mit verschiedenen persönlichen Bestleistungen gut präsentiert. Ben Simon glänzte gleich in 4 Disziplinen und Ryan in 2 Disziplinen.

Die 3 Jungen der AK13 folgten auch im Sprint mit 2 Bestleistungen und Christopher Toth mit der schnellsten Zeit an diesem Tag. Damit war der Grundstein für den Mehrkampf gelegt. Weiter ging es mit den Hürden, wo Christoher Toth, Sebastian Mallock und Ben Simon ebenfalls mit persönlichen Bestleistungen glänzten und Christopher seinen 1. Platz in der Gesamtwertung sicherte. Sebastian hielt sich mit Platz 4 hervorragend im Rennen. Für Ben Kaaß war der Wettkampf nach langer Verletzungspause eine Bestandsaufnahme und ein Trainingswettkampf. Der Weitsprungwettkampf stellte weiter an der Siegerweiche. Obwohl lange Sebastian M. im Wettbewerb nach 2 Sprüngen die Konkurrenz anführte, setzte sich Christopher im 3. und letzten Durchgang die Krone auf. Mit sagenhaften 5,04m und 30cm Verbesserung zum 2. Durchgang ging an diesem Tag kein Weg an dem Sportler vom SC Riesa vorbei. Auch im 4. Wettkampf, dem Kugelstoßen (neu in dieser Altersklasse) hielt sich Christopher unter den 3 Besten. Spannend blieb es bis zum Schluss, denn bei den 800m zum Abschluss des Mehrkampfes waren die ersten 3 Podestplätze recht eng zusammen. Um gewinnen und damit seinen 1. Platz behalten zu können, musste Christopher ein beherztes Rennen laufen, was er auch tat. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:036,26 Sek. im 3. Zeitlauf reichten seine Punkte (1.501Pkt.) zum Landesmeistertitel der AK 13 im Mehrkampf in der Halle. Erfreulich war auch, dass sich  der SC Riesa in der Mannschaftswertung den 3. Platz mit den Sportlern Ben Simon, Christopher Toth und Sebastian Mallock sichern konnte.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen auf einen weiteren erfolgreichen Weg in dieser Saison.

Karsten Roßberg/Trainer

Zurück