Clemens Buchwald der „Mann des Tages“

Am vergangenen Samstag war der Zwickauer „Sojus-Sportkomplex“ bei sengender Hitze Austragungsort der Landesmeisterschaften der U16. Dabei auch drei Leichtathleten des SC Riesa in der AK15, die sich allesamt sehr wacker schlugen.
So setzte gleich zu Beginn Clemens Buchwald im 100-m-Vorlauf ein erstes Achtungszeichen: in einem idealen Lauf verbesserte er seine Bestzeit um 0,35 Sekunden auf tolle 11,82 Sekunden, die DM-Norm für diese AK nur um 0,02 sec verfehlend. Leider klappte der Start im Finale nicht ganz so – Platz 4 nach 12,04 sec trotzdem aller ehrenwert.
Dramatik über die 300 m: hier führte bis kurz vor dem Ziel Finn Schöttke um dann leider bei der Zielannahme den Oberkörper zu weit nach vorn gebeugt dies zum unglücklichen Sturz mit Platz 4 führte. Hier nutzte Clemens die Gunst der Stunde um nach nur 60 min Pause nach den zwei schweren 100-m-Läufen auf Bahn 2 durch einen großen Kampfgeist im Finish sich mit 39,96 sec die Silber-medaille zu erlaufen – tolle Leistung! Hier untermauerte er die 39,46 sec von Großenhain vor einer Woche wo Clara Kießling in 44,31 sec Bestleistung lief.
Kampf bewies dann später Finn, der überraschend nach der 800-m-Bestleistung von 2:14,22 min in Großenhain auf den  Weitsprung setzte, wo er in einer starken Serie mit 5,88 m (zweit-beste WK-Leistung) sich die verdiente Bronzemedaille sicherte, was dann etwas versöhnlich nach der Enttäuschung stimmte.
Laura Elschner, die etwas schwer in die Saison fand steigerte ihre Saisonbestleistung im Hochsprung auf 1,51 m und konnte sich somit ebenfalls über die Bronzemedaille freuen.                                       

H. Böhnisch              

Zurück