Eine Wettkampfnachlese der Hallenleichtathletik von 2023

Nach den Jahren der Einschränkung durch die Pandemie konnten nun endlich auch die Leichtathleten des Sportclub Riesa in der diesjährigen Hallensaison richtig durchstarten. Nachdem es im Vorfeld einige Vorbereitungswettkämpfe gegeben hatte, ging es dann im Januar und Februar bei den Hallenmeisterschaften ab der AK U14 richtig zur Sache.
Wenn auch die Wettkämpfe in der Bilanz unterschiedlich ausfielen, so kann insgesamt festgestellt werden, dass bei knapp 30 Einzelbestleistungen ein durchaus positives Fazit gezogen werden kann. Denn die „richtige“ Leichtathletik findet ja erst im Sommer statt und die hiesigen Hallenbedingungen bringen ja doch ein paar Einschränkungen.
Das merkte man insbesondere in den Altersklassen U16 und älter, wo zwar auch Bestleistungen erzielt wurden, die aber für eine vordere Platzierung größtenteils noch nicht reichten. Hier gelang es nur Sebastian Mallock in der M14 sich über 800 m auf das Siegerpodest auf Platz 3 zu laufen.
Bei den Landesmeisterschaften der U14 im Mehrkampf lief es, wenn auch noch nicht optimal, aber mit 22 Bestleistungen in den 5 Disziplinen von 8 Athleten aufgestellt in Richtung Sommersaison recht positiv, was für eine gute Vorbereitung spricht. Aber auch hier die Erkenntnis, dass der Weg in die Medaillenränge auf Landesebene noch ein Kraftakt ist. Die besten Plätze gelangen hier Carlotta Reisky und Oskar Naumann mit den Rängen 6 bzw. 7. In der Teamwertung der weiblichen U14 belegten Carlotta Reisky, Helena Giec und Isabella Glaß einen guten 6. Platz.
Ein Wettkampfhöhepunkt war die Teilnahme am Hallensportfest von MoGoNo Leipzig in der bekannten „Quarterback-Arena“ in Leipzig mit über 1000 Teilnehmern aus Deutschland und Nachbarländern. In den zum Teil hochklassigen Teilnehmerfeldern konnte das 13-köpfige SC-Team Anfang Februar mit 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze sowie 11x von Platz 4–6 und nochmals 15 persönlichen Bestleistungen einen erfreulichen Hallenabschluss vermelden.

H. Böhnisch

Zurück