Erfolgreiche Hallensaison für ehemalige SC-Leichtathleten

Die Hallensaison 2022/23 ist Geschichte für Kevin Joite und Finn Schöttke, die beide beim Dresdener SC unter den Fittichen von der einst erfolgreichen Langsprinterin Claudia Marx trainieren  – war sie auch erfolgreich?
Ich denke schon: für Kevin galt es im Hinblick auf die Sommersaison sich in der deutschen Spitze über 400 m zu zeigen. Ein Unterfangen was durch die Lehrgänge bei der Bundeswehr nicht so leicht war und ist. Denn das bedeutet das er viele Trainingseinheiten allein absolvieren muss. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: bei den Deutschen Hallenmeisterschaften konnte Kevin sich nach einem soliden Vorlauf tags darauf  im Endlauf dank einer ordentlichen Steigerung über die neue Saisonbestleistung von 47,38 sec freuen was im Platz 3 einbrachte und mit Bronze belohnt wurde! Herzlichen Glückwunsch!

Für Finn galt es nach Wochen der Eingewöhnung in das neue Umfeld – in der Sommersaison lief es noch nicht so wie gewünscht – sich in der Hallensaison zu beweisen: und das gelang deutlich. Er brachte halt dank einer sehr guten Einstellung eine ordentliche Leistungssteigerung, was ihm als noch 16jährigen einen Staffelplatz in der U20 über die 4x200 m bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund einbrachte. Auch wenn dort durch einen Wechselfehler der DSC aus dem Rennen genommen wurde – Lehrgeld für alle 4 Starter. Seine momentane Leistungsbilanz kann sich aber sehen lassen: 60 m und 200 m in jeweils starken 7,25 sec bzw. 22,86 sec sind eine gute Ausgangsbasis für die kommende Sommersaison. Der Hallenmeistertitel über die 400 m in 52,58 sec sollten genug Motivation für Finn sein. Bleibt zu hoffen das all seine Ziele sich erfüllen!

H. Böhnisch       

Zurück