Finn Schöttke in überragender Manier neuer Mehrkampf-Landesmeister

Am vergangenen Samstag fanden im Chemnitzer Sportforum die Hallenmeisterschaften im Mehrkampf der U16 und U14 statt. Mit dabei auch 6 Athleten des SC Riesa, die in den Disziplinen 60 m, 60 Hürden, 800 m, Weit und Kugel in den sehr starken Teilnehmerfeldern unterschiedliche Ausgangspositionen hatten.

In überragender Form präsentierte sich dabei Finn Schöttke in der AK13, der durch vier weitere Bestleistungen der Konkurrenz keine Chance ließ: Zunächst steigerte er sich im Weitsprung auf 4,96 m um dann über die 60 m in 8,23 sec und 60 m Hürden in 9,81 sec nachzulegen. Nach 10,30 m im Kugelstoßen folgten zum Schluss die 800 m in tollen 2:35,38 min. Mit einer Verbesserung von über 100 Punkten erzielte er mit 2443 Punkten einen souveränen Meisterschaftssieg.

Einen starken ersten Mehrkampf lieferte auch Phillip Schubert in der AK15 ab: drei neue Bestleistungen über 60 m in 7,89 sec, 60 m Hürden 9,96 sec und 5,18 m im Weitsprung waren der Unterfand für einen ordentlichen 10. Platz, der so nicht auf der Rechnung stand.

Einen guten Mehrkampf absolvierte auch Clemens Wellner (AK 13) mit zwei Bestleistungen (Hürde/Kugel), dem aber der Startabschnitt über 800 m (mit Fuß umgeknickt) zum Verhängnis wurde und sich dennoch ins Ziel „schleppte“. Das brachte die Mannschaft aber um eine mögliche Siegerehrung, zumal Paul Günther (AK12) sein Senftenberg-Ergebnis bestätigte.

Unter ihren Möglichkeiten blieben die Mädchen, die leider nicht so richtig in die Gänge kamen. Dabei gab es für Clara Kießling und Isabell Stangner auch Einzelbestleistungen, aber der 800 m - Lauf offenbarte sich teils als die Schwachstelle!                                             

Text: H. Böhnisch

Zurück