Finn Schöttke mit tollem Leichtathletik-Mehrkampf zur Bronzemedaille

Mit den Landesmeisterschaften im Mehrkampf stand am letzten Sonnabend im Chemnitzer Sportforum  der wichtigste Hallenwettkampf für die U14 auf dem Programm.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Isabell Stangner galt es für Finn Schöttke in der M12 die Fahne für seinen  Sportclub Riesa hochzuhalten. Und das tat er in überzeugender Manier: 4 Einzelbestleistungen im Fünfkampf sind ein klarer Beleg, dass er bestens vorbereitet mit den besten des Landes schritthalten konnte. Nach 4,31 m im Weitsprung folgten 8,86 sec im 60-m-Sprint. Mit einer über 2,00 m-Verbesserung (!) im Kugelstoßen auf 8,09 m ging es in die Medaillen-ränge. Eine weitere Bestleistung gab es über die 60 m Hürden in 10,00 sec um dann im abschließenden 800 m – Lauf in 2:53,91 min eine nicht gedachte Bronzemedaille abzusichern. Mit starken 2088 Punkten krönte Finn seine bisherige Laufbahn auf eindrucksvolle Weise.                   

Text: H. Böhnisch

Zurück