In Achterbahnfahrt zur zweiten Deutschen Norm

Für den 15jährigen Leichtathleten Finn Schöttke vom SC Riesa ist die diesjährige Saison eine wahre Achterbahnfahrt – nichts für schwache Nerven!
Gleich zu Beginn der Saison erfüllte Finn die Norm im Block Lauf für die Deutschen Blockmeisterschaften mit dem Problem eine Laufnorm als die eigentliche Herausforderung: für 800 m mussten 2:08,0 min erbracht werden – zum Vergleich der Kreisrekord aus dem Jahr 1986 steht bei 2:07,3 min! Finn erreichte beim Läufermeeting Ende Juli in Leipzig mit toller Steigerung 2:09,31 min – und genau diese 1,31 Sekunden ließen den Verband trotz des Pandemiejahres nicht erweichen: keine Teilnahmemöglichkeit trotz der Spitzenposition im Block in Deutschland – ganze 8 Teilnehmer bei einer DM wurden zugelassen. Wie viel kommen „oben“ an?!
Durch die Jugendweihe am Start bei den Mitteldeutschen Meisterschaften verhindert und damit keine Platzierung lässt Finn nur eine kleine Chance zur Teilnahme – obwohl er in Sachsen führend ist - am Länderkampf mit der Sachsenauswahl gegen Schlesien und einer Mannschaft aus der Region Liberec.
Und nun am Wochenende der große Auftritt beim Nachwuchssportfest in Berlin im Mommsenstadion. Eigentlich als letzter Test für die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften der AK 15 in Hannover gedacht, wuchs Finn über sich hinaus und ließ selbst seinen über 50 Jahren wirkenden Trainer sprachlos werden – und das will was heißen!
Zunächst verbesserte er seine Speerwurfbestleistung um fast 2 Meter auf 53,43 m mit DM-Norm. Ohne Trainingsvorbereitung – kaum zu glauben! Doch das war noch nicht alles: sensationell die Steigerung über 300 m: in 37,63 sec erfüllte Finn wiederholt die Norm, erreichte Kreisrekord und belegt wie im Speerwerfen einen Spitzenplatz in der DLV-Bestenliste der AK15. Möge ab jetzt die Achterbahnfahrt zu Ende sein!                                             

H. Böhnisch

Zurück