Leichtathleten mit erfolgreichem Start in die Sommersaison 2020

Am Sonnabend war es endlich wieder so weit: nach dem Trainingsneustart Anfang Mai ging es für die U16 sowie die U18 zum Wettkampfauftakt zur SG MoGoNo in das „Stadion des Friedens“ nach Leipzig. Nach 21 Wochen ohne Wettkämpfe wusste keiner so richtig wo er steht – auch der Trainer nicht.
Dabei fiel der Start gegen recht starke Gegnerschaft aus Ost und West größtenteils sehr positiv aus, was die zahlreichen Resultate zeigten. Der schönste Dank für alle nach den nicht so einfachen Wochen.
Erstaunlich das dabei die selbstgesteckten Ziele von einigen schon jetzt erreicht wurden! Das lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen, obwohl der LV Sachsen sich in Bezug auf Meisterschaften leider sehr bedeckt hält – sehr zum Ärger für die Athleten.
Phillip Schubert (U18) stellte mit 11,87 sec über 100 m einen neuen persönlichen Rekord auf der mit Platz 2 honoriert wurde. Den gleichen Platz belegte Finn Schöttke im ersten 80-m-Hürdenlauf mit richtig guten 12,17 sec; hinzu kam noch die neue 800-m-Bestleistung in 2:17,79 min und ebenfalls Platz 2 in der AK 14.
Eine ordentliche Hürdenvorstellung über erstmals 80 m gelang Stella Haupt mit Platz 5 in 13,50 sec und Laura Elschner (beide AK14) mit 13,91 sec und Platz 7. Im Hochsprung gelang Laura mit 1,48 m als Fünftplatzierte ebenfalls eine neue Bestleistung. Einen erfolgreichen Hürdenstart in der W15 hatte auch Clara Kießling mit 13,11 sec im Vorlauf wobei im Finale durch Sturz mit Verletzungsfolge es einen herben Dämpfer gab.
Mit dem Erreichen der Sommerzielstellungen hatten Stella Haupt und Clemens Buchwald einen schönen Einstand in die neue Saison, die nun mit nochmals Leipzig, Freiberg und Dresden fortgesetzt wird.

H. Böhnisch

Zurück