Leichtathletik-Landesbestenliste für 2020 veröffentlicht

Das Salz in der Suppe – ja das sind für die Leichtathleten die Jahresbestenlisten des Verbandes, die nun für Sachsen veröffentlicht wurden.
Und da ist es für die Leichtathleten des SC Riesa erfreulich das wir mit 5 Athleten – leider aber nur in der U16 – vertreten sind. Ein versöhnlicher Abschluss in einem Jahr voller Überraschungen – auch in der Zukunft? Denn die Hallenwettkämpfe stehen schon jetzt auf der Kippe, was natürlich auch im Training seine Spuren hinterlässt.
Nicht ganz überraschend dabei die Spitzenposition mit Platz 1 im Hochsprung mit 1,55 in der AK 14 für Laura Elschner, die damit ihre bisherige Laufbahn erfolgreich krönte.
Eine besondere Stellung kommt Finn Schöttke in der AK 14 zu: hier behauptet er sich 5x in vorderster Front: 3x Platz 3 über die 300 m, 800 m und im Speerwerfen. Hinzu kommt ein 5. Rang über die 80 m Hürden und Platz 9 über die 100 m. Und das gelang trotz einiger Pro-bleme im medizinischen Bereich.
Das trifft auch auf Clara Kießling (W15) zu die nach Bänderriss im Sprunggelenk ihre angestammten Disziplinen nicht ausführen konnte. Umso erfreulicher der 4. Platz im Hochsprung.
Die Plätze 6 und 7 kommen in der AK 15 auf die Konten von Lisa Höfer über die 300 m Hürden bzw. in der AK 14 von Stella Haupt über die 80 m Hürden. Beide unterstrichen damit ihre gute Entwicklung in dieser Saison.
Der Wermutstropfen: alle anderen Altersklassen konnten nicht besetzt werden, das sollte und könnte sich 2021 ändern.
H. Böhnisch

Zurück