Leute mit Energie und großen Zielen

Dominik und Leon sind zwei Jungs im besten Alter. Sie stehen kurz vor der Volljährigkeit und sind in den letzten Jahren an der Förderschule Lichtblick. Was beide verbindet, ist eine geistige Behinderung, sowie die Liebe zur Sportart Leichtathletik.
Seit März sind die beiden jungen Männer Teil der Leichtathletik-Trainingsgruppe des Sportclub Riesa e.V. rund um Regionaltrainer Karsten Roßberg. Er war es auch, der das Talent der beiden gesehen hat und es unbedingt fördern wollte.
Während Dominik unheimlich schnell laufen kann, ist Leon vor allem Spezialist in Wurf- und Stoßdisziplinen. „Seitdem wir im SC trainieren und nicht nur an der Schule Sport machen, brechen wir einen Schulrekord nach dem anderen“, freut sich Dominik. Leon ergänzt: „Es macht so viel Spaß mit den anderen zu trainieren. Die Trainingsgruppe ist wie eine Familie für uns geworden!“
Bis dato scheiterte die Aufnahme des professionellen Trainings vor allem an einem – der Finanzierung. Dank der Stadtwerke-Tochter, der ESAM GmbH, die es sich seit ihrem fast 20-jährigem Bestehen immer wieder um die individuelle Förderung von Athleten bemüht, ist es Dominik und Leon nun möglich, mehrmals wöchentlich über sich hinauszuwachsen. „Es geht uns vor allem darum, diejenigen zu unterstützen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen.“, erklärt Sven Wilhelm, Geschäftsführer der ESAM GmbH.
Ab 19. Juni geht es für Leon zu einer besonderen Reise – er wird an den „Special Olympics Nationalen Spielen“ in Berlin teilnehmen und hofft, sich mit seinen guten Ergebnissen für die Weltspiele im kommenden Jahr empfehlen zu können. Da lässt es sich auch der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Marco Müller nicht nehmen, die besten Wünsche sowie ein kleines Glückspräsent persönlich zu übergeben. Die „Special Olympics Nationalen Spielen“ in Berlin finden vom 19. bis 24. Juni 2022 statt.

Riesa, den 15.06.2022

Foto (v.l.n.r.) Sven Wilhelm (GF ESAM GmbH), Leon K., Dominik N., Marco Müller (OBM)

Zurück